• Region

Trösterli im Corona-Jahr: In Grosshöchstetten leuchten neue Adventslaternen

Auf dem Pronto-Kreisel in Grosshöchstetten sind neu zwei beleuchtete Laternen mit Weihnachtsmotiven aufgestellt. Der neue Schmuck ist ein Projekt der Kulturkommission.

Zieren neu den Pronto-Kreisel: Die zwei neuen Weihnachtslaternen in Grosshöchstetten. (Bild: Christine Hofer)

"Viele Anlässe konnten coronabedingt nicht durchgeführt werden, und die Kulturkommission möchte mit diesem Projekt ein positives Zeichen setzen", teilt diese mit.

 

Geld aus dem EvK-Fonds

Die Gemeinden aus dem Einzugsgebiet der ehemaligen Ersparniskasse von Konolfingen erhielten aus dem Rest EvK-Fonds einen jährlichen Betrag, der für besondere Zwecke eingesetzt werden könne. Der Verwendungszweck solle grundsätzlich der Bevölkerung dienen oder für Sport- und Kulturanlässe ode Sponsoring innerhalb der Gemeinde verwendet werden. "Somit kann etwas Spezielles unterstützt oder angeschafft werden, das den Steuerhaushalt nicht belastet", so die Kommission.

 

Die Kulturkommission hat einen festgelegten Betrag für eigene Projekt zur Verfügung. "In diesem speziellen Corona-Jahr hat die Kulturkommission aus diesem Projektgeld zwei beleuchtete Weihnachtslaternen beschafft, die während der Adventszeit im Pronto-Kreisel aufgestellt werden", heisst es in der Mitteilung. Das Projekt sei vom Strasseninspektorat und der Kantonspolizei bewilligt worden.


Autor:in
pd/ib, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 29.11.2020
Geändert: 29.11.2020
Klicks heute:
Klicks total: