• Wirtschaft
  • BERN-OST exklusiv

Lehmann Richigen: Neuer Showroom in alter Käserei

Wer in nächster Zeit seine Wohnung oder sein Haus renovieren will, kann sich heute Samstag in der alten Käserei Richigen bei Cüpli und Knabbereien inspirieren lassen. Die Firma, die dort ihren Showroom einweiht, ist über hundertjährig. Thomas Lehmann führt den Malereibetrieb "Lehmann Richigen" in vierter Generation.

5aa0cdd2394022f3efa56dabcdbe5c69.jpg
5aa0cdd2394022f3efa56dabcdbe5c69.jpg
Thomas Lehmann arbeitet und lebt in Richigen. (Bild: zvg)
d2db1d577ceb4942e7db16bb49f47299.jpg
Thomas Lehmann (3.v.l.) und sein Team von Lehmann Richigen. (Bild: maler-lehmann.ch)
5aa0cdd2394022f3efa56dabcdbe5c69.jpg
d2db1d577ceb4942e7db16bb49f47299.jpg
Wie man Chef ist, konnte Lehmann also schon bei Grossvater und Vater beobachten. Was ist seine eigene Chef-Philosophie?

Familiärer Familienbetrieb

"Ich versuche, ein familiäres Arbeitsklima zu schaffen. Meine Frau, die das Büro macht, und ich laden das Team zu uns nach Hause zum Zmittag ein, machen jedes Jahr einen Skiausflug und küren bei einem Turnier unseren Budenmeister im Kegeln." Viele Angestellte würden schon lange bei ihm arbeiten, der älteste seit rund zwanzig Jahren. "Das wird von unseren Privatkunden sehr geschätzt."

Showroom kommt von "to show", das heisst zeigen...

"Auf die Idee mit dem Showroom kamen wir, weil es schwierig ist, jedesmal die ganzen Muster zu einem Beratungsgespräch beim Kunden zu bringen," erklärt Lehmann. "Meist hat man dann genau das nicht dabei, was man braucht. Hier kann man bei einem ersten Beratungsgespräch alles ansehen und anfassen und dann die Muster nach Hause nehmen, die einem am besten gefallen."

Auch zu sehen sind darin Beispiele einer Spezialität der Firma Lehmann: Tapeten. Was zu Zeiten unserer Grosseltern noch in jeden gutbürgerlichen Haushalt gehörte, hat eine Generation übersprungen und liegt heute wieder voll im Trend. "Viele Malereien trauen sich Tapeten nicht so ganz zu. Wir haben damit Erfahrung und sind gut darin." 

Ein Gratis-Möbel alle zwei Monate

Die ehemalige Käserei hat auch ein Schaufenster. Darin wird jeweils ein Möbelstück in einer modischen Farbe stehen, dazu an der Mauer ein Schild mit dazu passendem Motto. Aktuell ist dies "Orange bringt Lebensfreude", das Möbel ist ein herbstlich oranger Stuhl. Alle zwei Monate wechseln Farbe und Motto, und das Möbelstück wird verschenkt. "Die Idee mit dem Schaufenster íst von mir. Das gesamte Konzept haben wir gemeinsam mit Lars Villiger vom "Atelier 5" in Worb entwickelt."

[i] Die Eröffnung des Showrooms der Malerei Lehmann...

www.maler-lehmann.ch

Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 25.10.2013
Geändert: 25.10.2013
Klicks heute:
Klicks total: