• Region
  • Leser:innenmail

Leser:innenmail: ZPP Underrüti, Kostenmiete = Mogelpackung?

In einem Leser:innenmail äussert sich Cornelia Stähli aus Münsingen kritisch zu den in der Überbauung Unterrüti vorgesehenen Mietzinsen. 

"In der Underrüti sollen 120 Wohnungen mit kostengünstigem Mietzins erstellt werden. Gemäss dem Gemeindepräsidenten sollen die Mieten 20 – 30% unter der normalen Marktmiete in Münsingen liegen (Quelle: BZ, Bericht «Der eine spricht von Zwängerei, der andere von Vernunft» vom 4. Mai 2022).

 

Recherchen auf Comparis haben ergeben, dass die Markmiete für eine vergleichbare 4.5-Zimmer-Wohnung in Münsingen bei ca. Fr. 2'000 angesiedelt ist.

 

Bei einem Investitionsvolumen von rund 60 Millionen Franken (Quelle: J. Wanzenried der Firma Frutiger AG in Thun) und den daraus resultierenden Kosten (Hypothekarzinsen, Amortisation, Renovationen, Baurechtszinsen, Immobilienverwaltung, Versicherungen, Liegenschaftssteuern usw.) wird die Miete für eine 4.5-Zimmer-Wohnung eher bei Fr. 2'500 statt wie versprochen bei ca. Fr. 1'600 liegen. Zudem schützt die Kostenmiete, wie oft angenommen wird, nicht vor steigenden Hypothekenzinsen. Nach allen Erfahrungen mit der Kostenmiete tritt der Effekt von tieferen Mieten erst nach 15 – 20 Jahren ein.

 

Machen wir der Schönfärberei und der Mogelpackung ein Ende und stimmen 2-mal Nein."


Autor:in
Cornelia E. Stähli, Münsingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 07.05.2022
Geändert: 07.05.2022
Klicks heute:
Klicks total: