• Kultur
  • BERN-OST exklusiv

Licht-Projektion - Guerilla-Künstler ist in der Region unterwegs

Der Künstler Chrigu Barmettler aus Münsingen projiziert nachts Figuren an Wände. Er macht dies heimlich und bezeichnet es als Guerilla-Aktion. Wir erklären warum er das macht und wo er als nächstes zuschlagen wird.

Chrigu Barmettlers Lichtprojektion am Schloss Münsingen. (Bild: zvg)
Die Figur (an der Landi Wichtrach) sei aus der Corona-Zeit entstanden. (Bild: zvg)
Der Künstler Chrigu Barmettler steckt hinter der Guerilla-Aktion. (Bild: zvg)
Selbst ist der Künstler, unterwegs mit Rad und Anhänger. (Bild: zvg)

Wegen Corona kann Barmettler zur Zeit nirgends ausstellen. So habe er sich entschlossen mit seiner Kunst zu den Leuten zu gehen. Letzte Woche war Barmettler in Wichtrach und Münsingen unterwegs. Er gehe dorthin, wo er mit Fahrrad und Anhänger hinkomme. "Im Anhänger habe ich einen Projektor, dann suche ich Strom und installiere mich an einem Ort. Zum Beispiel beim Schloss Münsingen." Barmettler richtet sich unauffällig ein, die Leute welche im Schlosspark sind, bemerkten ihn nicht. "Wenn es dunkel wird, macht es 'zägg' und die Bilder werden ans Schloss projiziert. Alles ist still." Mal erscheine die Figur an der Mauer, am Turm oder am Erker.

 

Kunst trotz Corona

Die Figuren, die er an Wände beamt, seien während der Pandemie entstanden. "Es ist eine poetische Figur", die Leute fänden das super, sagt Barmettler, sie blieben stehen, staunten und schauten. "Es geht um Ablenkung aus der Normalität. Ich will den Leuten etwas bieten. Die Kunst ist da. Wir sind da. Das Leben geht weiter." Er finde es spannend, dass niemand wisse, wo er als nächstes auftauchen werde. "Wenn ich verrate, wann ich die nächste Projektion mache, ist es keine Guerilla-Aktion mehr." Wann, verrät der Künstler nicht, aber seine nächste Projektion, plane er in Rubigen.

 

[i] Chrigu Barmettler aus Münsigen


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 02.03.2021
Geändert: 02.03.2021
Klicks heute:
Klicks total: