• Sport

Liga-Aufstieg: Tischtennisclub Münsingen im Hoch

Die Männer steigen in die 1. Liga auf und die Damen in die NLA. Der Tischtennisclub Münsingen verdankt seine erfolgreiche Saison nicht zuletzt seinem neuen Präsidenten.

Die 1. Mannschaft feiert den Aufstieg. (Bilder: zvg)
Pascal Brunner ist der neue Präsident des Tischtennisclubs Münsingen.

Niemand in Münsingen rechnete mit diesem Erfolg. Alles fing an, als Pascal Brunner auf die letzte Saison hin zurück zu seinem Jugendclub wechselte. Nach einer Saison in der NLC bei Aarberg, kehrte der 25-Jährige zurück zum Tischtennisclub Münsingen, wo er früher bis zur U18 gespielt hatte. Seit sechs Jahren war Münsingen ein 2. Liga-Club zu diesem Zeitpunkt. Somit bedeutete der Wechsel einen sportlichen Abstieg für Brunner. "Der Wechsel erfolgte aus familiären Gründen. Der Weg nach Aarberg war auf Dauer zu zeitraubend", sagt der in Gerzensee wohnhafte Pascal Brunner.

 

Eigentlich sollte es nur eine Zwischensaison für Brunner werden. Münsingen galt als Abstiegskandidat, setzte sich aber mit der Verstärkung das Ziel des Ligaerhalts. Doch dann lief die Saison ausserordentlich gut. Bis zum letzten Spiel blieb es spannend. Mit dem Sieg gegen Langnau am 4. April sicherte sich Münsingen den ersten Platz und damit den Aufstieg in die 1. Liga.

 

Auch die Damenmannschaft aus Münsingen schaffte den Aufstieg. Sie mischt nächstes Jahr wieder in der NLA mit.

 

Neue Mitglieder

Doch nicht nur sportlich war die Saison für den Tischtennisclub Münsingen ein Erfolg. So konnten sieben neue Mitglieder rekrutiert werden. Vier davon gründen ein neues Team auf die nächste Saison hin und werden in der 5. Liga einsteigen. Ebenso wird die 1. Mannschaft verstärkt. Ein in Münsinger, der momentan in Bern spielt, wird noch dazustossen. Pascal Brunner sieht sogar Potential für einen Aufstieg in die Nationalliga. Das sei aber nicht das Ziel. "Wir möchten uns Ende Saison im vorderen Drittel der Tabelle positionieren", sagt Brunner.

 

Während andere Vereine um Mitglieder kämpfen, hat Münsingen diesbezüglich keine Probleme. Einerseits steigerte der sportliche Erfolg die Attraktivität des Vereins, vor allem wirbt der Club aber aktiv und regelmässig mit Änlassen. Zum Beispiel gab es einen Event in der Badi Münsingen oder einen Stand vor dem Coop. Auch hier hatte Pascal Brunner seine Finger im Spiel. Ihm wurde die Aufgabe übertragen den Club etwas zu entstauben und mit neuen Ideen die Werbetrommel zu rühren - mit Erfolg.

 

Neuer Präsident

Um der Saison von Pascal Brunner noch die Krone aufzusetzen, wurde er Anfang des Monats zum Präsidenten des Tischtennisclubs Münsingen gewählt. Er löst damit Ernst Tanner ab, der die letzten 30 Jahre das Amt bekleidete. So wurde aus der geplanten Zwischensaison von Pascal Brunner ein ambitioniertes Engagement.


Autor:in
Adrian Kammer, adrian.kammer@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 22.04.2019
Geändert: 23.04.2019
Klicks heute:
Klicks total: