• Region
  • Wirtschaft

Linde Wichtrach: Eröffnung erst nächstes Jahr

Die Linde Wichtrach kann endlich umgebaut werden. Die Baubewilligung ist erteilt worden. Demnächst soll mit den Arbeiten begonnen werden. Wann das Restaurant öffnet, ist noch nicht bekannt.

Nächstes Jahr soll das Restaurant wiedereröffnet werden. (Fotos: Marco Blaser)
Ab Mitte September soll umgebaut werden.

Der Umbau der Linde Wichtrach hat einen langen Vorlauf. Einst hiess es, dass das Restaurant im Herbst 2020 wiedereröffnet werde. Seither sind zwei Jahre vergangen. Jetzt stehe man auf der Zielgeraden, für eine Eröffnung im laufenden Jahr reiche es aber nicht mehr. Immerhin könne bald mit dem Umbau begonnen werden.

 

Keine Einsprachen

Der Architekt Jean-Louis Faigaux leitet den Umbau der Linde Wichtrach. Gegenüber BERN-OST sagt er: "Wir haben diese Woche die Baubewilligung der Regierungsstatthalterin per E-Mail erhalten. Es geht endlich weiter." Es habe keine Einsprachen gegen die Umbaupläne gegeben. Sie könnten jetzt ihre Pläne umsetzen und bauen. "Der Baumeister beginnt in Kürze", so Faigaux.

 

Ab September soll gebaut werden

In Kürze heisse in dem Fall, dass wohl ab Mitte September gebaut werden kann. Renoviert werden Küche, Innenraum, Terrasse und der Wintergarten. 18 Unternehmen seien am Umbau beteiligt, das sei normal, aber müsse auch erst koordiniert werden. Architekt Faigaux geht von einer Bauzeit von mindestens vier Monaten aus.

 

Eröffnung nächstes Jahr

"Das Restaurant wird erst nächstes Jahr öffnen", so Faigaux. Der Entscheid, wer das Restaurant führen wird, sei noch nicht gefallen. Sie hätten verschiedene Bewerbungen erhalten. Darüber werde erst entschieden, wenn der Umbau abgeschlossen sei.

 

Darum dauerte es

Das Pièce de Résistance des Umbaus war der Wintergarten. Dieser wird auf der rechten Seite des Gebäudes angebaut. Der Heimatschutz hatte bei den ursprünglichen Plänen Bedenken angebracht. Die Pläne wurden danach überarbeitet und nochmals geprüft. Diese Woche wurde nun das definitive grüne Licht erteilt.

 

[i] Mitte 2011 wurde das Restaurant Linde, Wichtrach polizeilich geschlossen. Der damalige Wirt führte das Restaurant unter dem Namen "Pizzeria Al Capone". Da er kein Wirtepatent besass, machten die Behörden den Laden dicht.


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 11.08.2022
Geändert: 19.08.2022
Klicks heute:
Klicks total: