• Region
  • BERN-OST exklusiv

Linde Wichtrach: Nächstes Jahr soll umgebaut werden

Die Umbaupläne für das Restaurant Linde Wichtrach sollen noch im Dezember bewilligt werden. Es sei nur noch eine Formsache, sagt der Architekt gegenüber BERN-OST. Wenn alles gut läuft, kann das Restaurant nächstes Jahr endlich wieder öffnen.

Auf dieser Seite des Hauses soll der Wintergarten gebaut werden. (Bild: Marco Blaser)
Visualisierung des Wintergartens am Chäsereiweg. (Bild: Architekturbüro)

Es ist eine lange Geschichte mit dem Umbau der Linde Wichtrach. Es hiess bereits mehrmals, dass es nun endlich weitergeht. So auch jetzt wieder. "Ich bin optimistisch, dass es funktioniert", sagt der Architekt Jean-Louis Faigaux. Faigaux leitet den Umbau seit Mitte 2020. Immer wieder kam es zu Verzögerungen, der Heimatschutz war nicht einverstanden mit den Umbauplänen, aber jetzt fehle nur noch ein letztes "Ok", damit es losgehen könne.

 

Letzte Korrekturen

Der Streitpunkt war und ist ein Wintergarten, der von der Hauptstrasse aus gesehen auf der rechten Seite des Gebäudes angebaut werden soll. Bei der letzten Sitzung mit der Baukommission und dem Heimatschutz seien noch letzte Bedenken geäussert worden. Der Architekt Jean-Louis Faigaux sagt: "Es sind nur noch kleine Details, wir haben das mit dem Heimatschutz besprochen und sollten jetzt die Baubewilligung erhalten."

 

Bei den kleinen Dingen gehe es unter anderem darum, "auf welcher Seite der Eingang für die Rollstühle kommt, ob der Eingang durch den Wintergarten führt oder durch die Front." Es seien auch noch Punkte offen bezüglich: "dem Anschluss des Wintergartens an die Balustrade, an das Läubli."

 

Baubeginn im Februar

Faigaux habe die Pläne angepasst und diese müssten nun noch von der Gemeinde bewilligt werden. Das sei es nur noch eine Formsache, "wenn es ok ist, geht es nochmals an den Regierungsstatthalter. Angestrebter Baubeginn ist etwa Anfang Februar." Architekt Faigaux rechnet mit einer Bauzeit von drei Monaten. Beim Bauen könne es aber durchaus noch zu Verzögerungen kommen. "Wenn gewisses Baumaterial nicht lieferbar ist, müssen wir warten. Bei Holz gibt es Verzögerungen von bis zu fünf Wochen. Auch bei Küchengeräten kommt es zurzeit zu Lieferschwierigkeiten."

 

Linde künftig grösser

Das neue Restaurant Linde wird künftig 90 bis 100 Sitzplätze bieten, rund die Hälfte davon im Wintergarten. Trotz allen bisherigen Schwierigkeiten mit den Umbau-Plänen bleibt der Architekt zuversichtlich: "Anfang Mai könnte die Einweihung stattfinden."

 

[i] Mitte 2011 wurde das Restaurant Linde, Wichtrach polizeilich geschlossen. Der damalige Wirt führte das Restaurant unter dem Namen "Pizzeria Al Capone". Da er kein Wirtepatent besass, machten die Behörden den Laden dicht. Zurzeit ist noch offen, wie es kulinarisch in der Linde weitergeht. Es seien verschiedene Offerten für die Führung des Restaurants Linde eingegangen. Der Entscheid liegt bei der Bauherrin, der Oekopol-Immobilien AG.


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 29.11.2021
Geändert: 02.12.2021
Klicks heute:
Klicks total: