• Region

Linden - Neues Licht für Turnhalle und Bühne

Bald wird in Linden in besserem Licht geturnt. Der Gemeinderat bewilligte einen Kredit für den Ersatz der gesamten Beleuchtung der Turnhalle und auch der Bühne.

Erscheint bald in besserem Licht: Die Turnhalle Linden. (Bild: Jaqueline Weber)
Genügen denAnsprüchen nicht mehr: Die bisherigen Neonlampen in der Turnhalle Linden. (Bild: Jaqueline Weber)
Wird ebenfalls erneuert: Die Bühnenbeleuchtung. (Bild: Jaqueline Weber)

"Die Lebensdauer der Bühnen- und Turnhallenbeleuchtung ist deutlich überschritten", teilt der Lindener Gemeinderat mit. Der Gemeinderat habe deshalb den Verpflichtungskredit von 85 000 Franken für die Gesamterneuerung der Beleuchtung bewilligt. Dabei wird gleichzeitig auf LED-Technologie umgestellt.

 

Bühnenbeleuchtung veraltet

"Heute wird die Turnhalle mit herkömmlichem Neonlicht beleuchtet. Manche Röhren spenden warmes Licht und einige kaltes Licht. Zudem ist die Ausleuchtung der Halle mangelhaft", heisst es in der Mitteilung. Auch die Bühnenbeleuchtung sowie die Steuerung seien veraltet und der modernen Technik nie angepasst worden. Deshalb habe sich der Gemeinderat entschlossen, die Beleuchtung der Bühne und der Turnhalle komplett zu erneuern.

 

Die Umrüstung soll in den Herbstferien der Schule Linden erfolgen, wie Gemeindeverwalterin Jaqueline Weber auf Nachfrage zur Auskunft gibt.


Autor:in
pd/ib, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 03.07.2020
Geändert: 03.07.2020
Klicks heute:
Klicks total: