• Wirtschaft

Linden - "Pädi" Siegenthaler holt Silber an den Swiss Skills

Patrik "Pädi" Siegenthaler, Elekroinstallateur bei der Burkhalter Elektro Linden GmbH, wurde Zweiter an der Berufsmeisterschaft in Zürich. Gestern feierte er den Erfolg mit Chef und Arbeitskolleg*innen.

Patrik Siegenthaler mit Silbermedaille und Chef Stefan Burkhalter. (Bild: zvg)

"Das Aufnahmevermögen und das Behalten, die Schnelligkeit, das Wärche" - Patrik Siegenthaler war ein guter Lehrling und ist ein guter Arbeiter, sagt sein Chef und ehemaliger Lehrmeister Stefan Burkhalter. Das zeige nun auch der zweite Platz, den "Pädi" bei den Berufsmeisterschaften in Zürich erreicht habe. "Wir sind sehr stolz."

 

Erst letzten Sommer schloss der 20-jährige Lindener die Lehre als Elektroinstallateur mit der Gesamtnote 5,5 ab. Dank der guten Note wurde er an die Regionalmeisterschaft eingeladen, wurde Erster und qualifizierte sich für die Schweizermeisterschaft.

 

Dort, in der Messehalle Zürich, fand er drei Wände und eine Decke vor und musste darauf Leitungen, Rohre und Schaltschränke installieren, dazu Pläne zeichnen, programmieren, mit dem Ziel, ein fiktives elektrisches Tor mit Ampelanlage zu betreiben.

 

"Nur selten wochenlang die gleiche Arbeit"

Wie er im Vergleich mit seinen Mitbewerbern (es nahmen nur Männer teil) im Rennen lag, erfuhr Patrik Siegenthaler erst ganz zum Schluss. "Die Installationen waren sich alle recht ähnlich und hatten alle ein gutes Niveau. Ich war also schon überrascht, dass ich Zweiter wurde."

 

Den Beruf habe er gewählt, weil er so abwechslungsreich sei. Vom Lösen komplexer Probleme, etwa bei Störungen, bis zu gröberen Arbeiten auf der Baustelle sei alles dabei. "Man erledigt nur selten wochenlang die gleiche Arbeit."

 

Von Linden nach Schanghai

Der Wettbewerb war von Dienstag bis Samstag letzte Woche, gestern Montag feierte das Team der Burkhalter Elektro Linden im kleinen Rahmen den Erfolg ihres Angestellten. Denn dass Patrik Siegenthaler so gut wurde, liege am Gesamtpaket, sagt Chef Stefan Burkhalter auf die Frage, wo er seinen persönlichen Anteil als Ausbildner sehe. "Das ist erst mal Pädi, dann seine Eltern, unsere Mitarbeiter, von denen er ein Grossteil seiner Fertigkeiten gelernt hat, aber natürlich auch die Bude und der Ausbildner."

 

Wettkampfmässig geht es für den Elektroinstallateur nun weiter mit den World Skills, der Berufsweltmeisterschaft in Schanghai, die eben erst um ein Jahr auf 2022 verschoben wurden. Beruflich bleibt vorerst alles, wie es ist. Er habe vor, bei der Burkhalter GmbH zu bleiben, sagt Patrik Siegenthaler zu BERN-OST.


Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 24.11.2020
Geändert: 24.11.2020
Klicks heute:
Klicks total: