• Sport
  • BERN-OST exklusiv

Linden/Ätzrüti - Kein Skiplausch an Ostern

Im Januar sah es nach einem schneereichen Winter aus. Die Skigebiete in der Region freuten sich, doch dann war die Saison plötzlich vorbei. Auch für Ostern reicht der Schnee nicht mehr.

Auch Linden zeigt sich von der grünen Seite. (Bild: zvg)
Die Frühlingssonne liess den Schnee auf der Ätzrüti schmelzen. (Bild: zvg)

Im Skigebiet Linden ist die Saison vorbei. Betriebsleiter Rolf Linder: "Die Saison war kurz und intensiv. Wir hatten das Gefühl, dass die Leute lieber zu uns kamen, weil sie sich bei uns nicht in eine Gondel zwängen mussten."

 

Das Saisonende kam dieses Jahr aber schon früh. "Als es Ende Januar ununterbrochen regnete und warm wurde, war leider fertig." Im Frühling hatte es nochmals geschneit, aber es reichte nicht mehr, um den Skilift wieder in Betrieb zu nehmen.

 

Geschlossene Beizen schmälern den Umsatz

Corona habe sich auch auf das Verhalten der Besucher*innen ausgewirkt: "Wir verkauften fast keine Tages-, sondern nur Halbtageskarten. Weil die Restaurants geschlossen waren, konnten sich die Leute nirgends aufwärmen und auch nicht verpflegen." Linder zieht folgende Saisonbilanz: "Es war besser als letztes Jahr, weil da hatten wir gar keinen Schnee. Immerhin haben wir jetzt die Kosten gedeckt."

 

Auch auf der Ätzrüti grünt es

"Wir hatten eine sehr gute Saison", sagt André Schneider vom Skilift Ätzrüti. "Wir sind drei Familien, die den Skilift als Hobby betreiben." Auf die Ätzrüti kommen vor allem Kinder zum Skifahren. Es sei eine kleine Anlage, betont Schneider, "Wenn an einem Nachmittag 30 Kinder kommen, dann ist das schon viel."

 

Wie die Bilder zeigen, ist die Ski-Saison auf der Ätzrüti vorbei. Der kleine Lift wird nun abgebaut. 


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 02.04.2021
Geändert: 04.04.2021
Klicks heute:
Klicks total: