• Wirtschaft

Lindhalde Worb: Das Gastorant ist geschlossen

Nach 22 Jahren hat die Worberin Anita Vogt das "Gastorant" in der Lindhalde-Siedlung aufgegeben. Sie will mehr Zeit mit ihrem Mann verbringen.

Nach 22 Jahren ging das Gastorant diesen Sommer zu. (Bilder: Karin Frey, Archiv BERN-OST)
Gastorant-Betreiberin Anita Vogt 2014 vor ihrem Lokal. (Bild: Archiv BERN-OST)
Das Lokal war im unteren Geschoss ihres Hauses im Lindhalde-Quartier. (Bild: Karin Frey)
Nun ist das Gastorant geschlossen. (Bild: Archiv BERN-OST)

2000 hatte die gelernte Pflegefachfrau das Lokal im unteren Stock ihres Hauses im Lindhalde-Quartier eröffnet, 2014 erhielt sie dafür den Worber Kulturpreis. Im Gastorant hatte sie zweimal pro Woche einen Mittagstisch angeboten und Freitag Abend einen Dreigänger serviert.

 

Auch Kinder servierten

Nebst einer Angestellten für den Mittagstisch beschäftigte Vogt auch Kinder für den Service am Freitag. Für dieses Jöbbli habe eine Warteliste bestanden und einige der Kinder hätten später einen Gastroberuf gelernt, sagt Vogt im Interview mit der Worber Post. Der Angestellten habe sie helfen können, eine neue Stelle zu finden.

 

Nun lässt sich Anita Vogt frühpensionieren und schliesst das Lokal, um mehr Freizeit zu haben und um mehr Zeit mit ihrem Mann zu verbringen. Schon Ende Juni und Anfang Juli feierte sie mit Stammgästen und Freund:innen "Ausweihung".

 

[i] Das ganze Interview mit Anita Vogt gibt es in der Worber Post.


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 17.09.2022
Geändert: 17.09.2022
Klicks heute:
Klicks total: