• Wirtschaft

"Lindy Hopf": Von der Bieridee auf die Tanzfläche

Aus einem Wortspiel enstand eine Zusammenarbeit zwischen zwei unterschiedlichen Welten – auf den ersten Blick. Mit etwas Storytelling und Vitamin B bringt man die Bierwerkstatt Eberhard aus Münsingen und die Lindy Hop-Tänzer Jürg Gretler und Domenico Ciaramella aber locker zusammen.

Zufrieden mit dem hopfigen Ergebnis (von links): Benjamin Lang, Jürg Gretler und Domenico Ciaramella mit den ersten Flaschen "Lindy Hopf". (Bild: Isabelle Berger)
Einzeln abgefüllt: Der erste Batch "Lindy Hopf" ergab rund 250 Flaschen Bier, ... (Bild: Isabelle Berger)
... welche ebenfalls alle einzeln von Hand ettikettiert werden mussten. (Bild: Isabelle Berger)
So wird es fruchtig: Der geschmacksdefinierende Hopfen wird am Ende des Kochprozesses hinzugefügt. (Bild: Jürg Gretler)

Vor wenigen Tagen war es so weit: Die ersten Flaschen "Lindy Hopf"-Bier konnten im Produktionsraum der Bierwerkstatt Eberhard auf dem Schwand in Münsingen abgefüllt werden. Durch den Namen "Lindy Hopf" verbinden Jürg Gretler und Domenico Ciaramella zwei ihrer Leidenschaften: Das Lindy Hop-Tanzen und das Biertrinken. Kreiert hat den Namen Ciaramella anlässlich eines Lindy Hop-Anlasses in Bern, als er sich mit einem Bier stärkte.

 

Historische Verbindung

"Wir wollen unter dem Label kleine Brauereien in der Lindy Hop-Szene bekannt machen", sagt Ciaramella. Die Verbindung passe, da in den USA in den 20er-Jahren, in welchen der Tanzstil aufkam, und bis zur Prohibition ein reiches Bierangebot von Kleinbrauereien bestand. Angelehnt an diese Zeit ist auch die Flaschenetikette im Art Deco-Stil gestaltet.

 

Über Tanzkollege Jürg Gretler kam dann auch die Verbindung zur Bierwerkstatt Eberhard zusammen. Gretler lernte die Münsinger Bier-Marke an einem privaten Anlass kennen. "Ich fand es toll, dass das Bier aus Münsingen ist", sagt er. Gretler wohnt selber in Münsingen, hat dort den Lindy Hop-Verein "T-shape Swing" mitbegründet und im Januar gemeinsam mit der Jugendarbeit Echo mit "Swingsalabim" den ersten Lindy Hop-Anlass durchgeführt.

 

Der Name ist Programm

"Wir sind immer offen für solche Ideen", sagt Benjamin Lang von der Bierwerkstatt Eberhard. Um dem Namen des neuen Biers zu entsprechen, kreierte er ein Bier, dessen Geschmack durch den Hopfen definiert wird. "Der Hopfen wird am Ende des Kochprozesses zugefügt, was fruchtige Aromen erzeugt", erklärt Lang.

 

Ciaramella und Gretler sind zufrieden mit dem leicht rötlichen Amber-Bier. "Die Fruchtigkeit ist genau das, was du brauchst, um dich zu regenerieren", sagt Gretler, der sich vorstellt, wie er in einer Tanzpause zu einem "Lindy Hopf" greift.

 

Die beiden wollen das Bier nun an Lindy Hop-Anlässen verkaufen. Lanciert wird es am 22. Juli anlässlich der "Swinging Summernight" im Rahmen der Münsinger "Sommernächte".

 

[i] lindyhopf.ch und bierwerkstatt.be

 

[i] Die "Swingin' Summernight" findet am Mittwoch, 22. Juli von 18.30-23.30 Uhr auf dem Schlossgutplatz in Münsingen statt. Zur Anmeldung (Contact Tracing)


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 13.07.2020
Geändert: 13.07.2020
Klicks heute:
Klicks total: