• Sport

Unihockey CH-CUP - Lions fordern NLA-Vertreter Zug United

Die Löwen konnten den oberklassigen Innerschweizern lange die Stirn bieten, ehe diese sich fangen und in die nächste Cup-Runde einziehen konnten. Für die Emmentaler ist der Cup 1/32-Final somit Endstation.

DSCF0900.jpg
DSCF0900.jpg

Bereits der Andrang von dutzenden Zuschauern zeigte, dass schon Mitte August ein wichtiges Spiel für die Konolfinger Lions anstand. Mit Zug United gastierte ein Team in der Sporthalle, welches sich nach dem NLA-Aufstieg bereits in der ersten Saison dort etablieren konnte. Nichtsdestotrotz waren die Löwen gewillt, genau diesen Gegner zu fordern. Es waren aber sogleich die Gäste, die das Spieldiktat an sich rissen und am Anfang klar mehr Ballbesitz aufweisen konnten. Der Gastgeber stand aber defensiv solide und konnte ebenfalls offensiv die ersten Nadelstiche setzen. Nach sieben Minuten wurde es erstmals richtig heiss vor dem Gäste-Tor. Dolder behielt den Überblick und bediente Liechti. Dieser sorgte für den vielumjubelten Führungstreffer für das Heimteam.


Eine gute Minute später war es wieder dieser Liechti, diesmal aber als Vorbereiter. Schwendimann netzte zur 2:0-Führung ein und nun spürte man in der ganzen Halle die Euphorie. Die Zuger versuchten derweil ein Mittel zu finden, um auch erstmals den Lions-Abwehrriegel zu knacken. Fankhauser im Lions-Tor zeigte aber einmal mehr, was für ein starker Rückhalt er ist. Nach einer Viertelstunde folgte die erste heikle Phase für die Gastgeber. Hirter musste wegen eines Stockschlages den Weg auf die Strafbank auf sich nehmen. Das Zuger-Powerplay, gespickt mit ausländischen Akteuren, zeigte dort sofort ihre Klasse auf. Der Anschlusstreffer vor der Pause war somit Tatsache. Aber der erste Abschnitt war noch nicht fertiggespielt. Mit einem Freistoss kurz vor dem Pausentee bot sich den Löwen die Gelegenheit die zwei-Tore-Führung wiederherzustellen. Liechti tippte den Ball an und Dolder zog ins Glück ab. Ein tiefer und platzierter Abschluss bescherte den Löwen den dritten Treffer des Abends.

 

Nach dem Seitenwechsel bemerkte man sofort, dass die Gäste mit diesem Resultat nicht zufrieden sein konnten. Die Hausherren wehrten sich wacker, mussten aber kurze Zeit später wieder in Unterzahl agieren. Auch im zweiten Anlauf liessen die Gäste ihre Muskeln spielen und kamen in der 25. Minute auf 2:3 heran. Fortan gehörte das Spiel ganz dem Team aus der Innerschweiz. Mit einem Doppelschlag bei Spielhälfte wendeten sie die Partie zu ihren Gunsten. Die Lions gaben sich aber nicht auf und kämpften weiter. Nach und nach kamen die Emmentaler wieder gefährlich vor das Zuger Tor, doch der wichtige Ausgleichstreffer wollte ihnen nicht gelingen. Mit einem 3:4-Rückstand ging es ein zweites Mal in die Katakomben.

 

Im Schlussdrittel war also immer noch alles offen und beide Teams hatten ihre Gelegenheiten den nächsten Treffer zu erzielen. Eine weitere Lions-Strafe zur Unzeit öffnete den Gästen aber das Tor zur nächsten Runde. Der dritte Treffer im dritten Anlauf sollte die Vorentscheidung sein. Die Löwen rannten weiter an, aber scheiterten immer wieder an den defensiv nun besser spielenden Gästen. Die Lions legten nun alles in eine Waagschale und spielten bereits vier Minuten vor Schluss mit sechs Feldspielern. Eine letzte Kontermöglichkeit der Gäste konnte der ins Tor zurückgeeilte Fankhauser nicht mehr vereiteln. Das 3:6 war sogleich das Endresultat in einem intensiven Cup 1/32-Final.

 

Enttäuschte Gesichter waren nach dem Spiel im Lager der Lions zu sehen. Dennoch muss man das Positive aus dieser Partie nehmen, die 1. Liga Mannschaft aus Konolfingen hat lange mit einem NLA-Team mithalten können. Mit dieser Niederlage scheiden die Lions aus dem Cup-Wettbewerb aus.

 

Telegramm:

Lions Konolfingen – Zug United 3:6 (3:1; 0:3; 0:2) Sporthalle Konolfingen. 200 Zuschauer. SR Brunner/Büscheln. Tore: 7. S. Liechti (D. Dolder) 1:0. 8. F. Schwendimann (S. Liechti) 2:0. 16. A. Dahlqvist (C. Kostov-Bredberg) 2:1. 20. D. Dolder (S. Liechti) 3:1. 25. M. Staub (B. Nilsson) 3:2. 30. B. Nilsson (C. Kostov-Bredberg) 3:3. 31. T. Mock (P. Flütsch) 3:4. 49. A. Dahlqvist (C. Kostov-Bredberg) 3:5. 58. A. Uhr (P. Flütsch) 3:6. Strafen: 3 mal 2 Minuten gegen Lions Konolfingen. 1 mal 2 Minuten gegen Zug United.


Autor:in
Janik Lanz, Simon Leuenberger
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 20.08.2018
Geändert: 20.08.2018
Klicks heute:
Klicks total: