Unihockey 1. Liga

Lions Konolfingen gewinnen ein packendes Duell gegen Luzern

Die Lions Konolfingen haben am Samstagabend in der heimischen SLM Arena gegen die favorisierten Unihockey Luzern mit einer geschlossenen Teamleistung drei wichtige Punkte gesichert. Bis Mitte des letzten Drittels schienen die Lions alles unter Kontrolle zu haben, ehe Luzern mit effizienten Schlussminuten die Lions und deren Fans zittern liess.

Rafael Hügli, Lions Konolfingen

1. Drittel – Ausgeglichenes Startdrittel

Die Partie startete von Beginn weg ausgelichen. Richtige Chancen in den Startminuten konnten mit viel Blockarbeit und Goalieparaden verhindert werden. Es dauerte bis zur 8. Spielminute bis J. Bigler auf Pass S. Schlüchter mit einer schönen Freistossvariante das Skore eröffnete. In der 14. Spielminute konnte Luzern durch einen Abpraller zum 1:1 ausgleichen. Drei Minuten später konnte die Kombo Schlüchter-Bigler den 2:1 Vorsprung in die erste Pause sichern.

 

2. Drittel – Lions verschaffen sich einen Vorteil fürs Schlussdrittel

Der Beginn des Mittelabschnitts ging so weiter, wie das erste Drittel aufhörte – intensiv, technisch versiert und mit vielen Abschlüssen. Luzern konnte ein kleines Chancenplus verzeichnen. Die Defense als auch der stark aufspielende Goalie T. Rothenbühler hielten die Löwen im Spiel. In der 34. Spielminute konnte S. Schlüchter auf Pass von F. Liechti mit einem Hocheckschuss auf 3:1 erhöhen. Kurz vor Drittelsende verzeichnete Luzern eine 2-Minuten-Strafe, welche die Löwen kurz vor der Sirene zum 4:1 ausnutzen konnten. In diesem wichtigen Spiel war die Freude besonders gross, da die Chancenauswertung in der bisherigen Saison mangelhaft war.

 

3. Drittel – Überzeugender Start in den Schlussabschnitt wird nahebei verzittert

Den Gästen gelang der bessere Start in den Schlussabschnitt. Kotilainen konnte in der 42. Spielminute auf 4:2 verkürzen. Mit der 2-Tore-Führung im Rücken spielten die Lions allerdings auch den Schlussabschnitt mit viel Einsatzwille und einfacher Spielweise. Die einfache Spielweise wird mit einem Konter aus dem Bilderbuch verdientermassen mit dem 5:2 belohnt. Knapp zwei Minuten später gelang es derselben Linie auf 6:2 erhöhen. Die Gäste fühlten sich gezwungen zu reagieren und bezogen ihr Timeout. Sie agierten bereits ab der 48. Spielminute ohne Goalie und erhoffen sich dadurch im 6vs5 mit ihren produktivsten Spielern eine eindrückliche Aufholjagd hinzulegen. Vorerst haben die Luzerner keine Mittel gefunden die Defensive der Lions zu knacken und mussten bereits in der 49. Spielminute den ersten Treffer in das leere Tor hinnehmen. Daraufhin haben die Lions nicht mehr viel zu vermelden – es folgen die Treffer zum 7:3 und 7:4.

 

In der 57. Spielminute kam Luzern zu einem weiteren Powerplay des Abends und agierte im 6vs4. Knapp 30 Sekunden nach der Strafe kam es für die Gäste knüppeldick – sie verzeichneten im dümmsten Zeitpunkt eine weitere Strafe für Wechselfehler. Trotzdem kamen die Gäste um Ligatopscorer Kainulainen bis zum 7:6 heran.

 

Daraufhin bezogen auch die Lions das Timeout. Es lief die letzte Spielminute und Luzern verzeichnete eine zweite Strafe für Wechselfehler. Die Lions haben allerdings aus den vorherigen Einsätzen gelernt und clever den Ball gehalten.

 

Der Schlusspunkt gehörte J. Glauser, welcher eine Sekunde vor der Sirene ins leere Tor das 8:6 schoss.

 

Fazit

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, viel Spielfreude, Energie und aufgrund der Strafen der Gäste in der Schlussphase einem Quäntchen Glück ist es den Lions gelungen die ersten drei Punkte der Doppelrunde zu sichern.

 

Viel Zeit zu feiern bleibt nicht. Die Lions spielen bereits morgen gegen UHC Eagles Aigle um 19:00 Uhr in der SLM Arena in Konolfingen und streben dort die nächsten drei Punkte an.

 

Ein herzlicher Danke an alle Fans für die grossartige Unterstützung.

Go Lions!

 

Lions Konolfingen - Unihockey Luzern 8:6 (2:1, 2:0, 4:5)
SLM Arena, Konolfingen. SR Berchtold/Mura.
Tore: 8. J. Bigler (S. Schlüchter) 1:0. 14. L. Graf (E. Kotilainen) 1:1. 17. S. Schlüchter (J. Bigler) 2:1. 34. S. Schlüchter (F. Liechti) 3:1. 40. J. Bigler (J. Moser) 4:1. 42. E. Kotilainen 4:2. 47. J. Moser (S. Hofer) 5:2. 48. R. Ris (S. Wittwer) 6:2. 49. J. Steck (L. Denzler) 7:2. 53. J. Viitanen (J. Jeffrey) 7:3. 54. K. Burri (S. Knüsel) 7:4. 59. P. Laimbacher (J. Jeffrey) 7:5. 59. R. Kainulainen (J. Viitanen) 7:6. 60. J. Glauser 8:6.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Lions Konolfingen. 3mal 2 Minuten gegen Unihockey Luzern


Autor:in
Rafael Hügli, Lions Konolfingen
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 08.12.2025
Geändert: 08.12.2025
Klicks heute:
Klicks total: