Sie stehen im Playoff Halbfinal
Die Lions gewinnen eine intensive Partie gegen Corcelles mit 6:5. Mit viel Herz revanchieren sich die Lions für die Niederlage am Vortag und ziehen so in den 1. Liga Halbfinal ein.
Seit dem Samstagabend war klar, dass die Lions nicht mit einem Sweep durch die Serie gegen Corcelles durchkommen würden. Trotz, oder vielleicht auch gerade wegen diesem kleinen Dämpfer, waren die Konolfinger hoch motiviert für Spiel 4 in der heimischen SLM-Arena. Die Stimmung war wie jedes Jahr wunderbar und sorgte bei so manchem Spieler bereits vor Anpfiff für Hühnerhaut.
Intensiver Start
Von der ersten Minute an war die Intensität in der SLM-Arena förmlich greifbar. Beide Teams schenkten sich in den Zweikämpfen nichts, wobei die Lions defensiv äusserst diszipliniert agierten. Es dauerte bis zur 18. Minute, ehe das Heimpublikum ein erstes Mal jubeln durfte: Schlüchter verwertete ein Zuspiel von Moser zur wichtigen 1:0-Führung, was gleichzeitig den Pausenstand bedeutete.
Flaute im Mittelabschnitt
Der Mittelabschnitt begann für die Hausherren zunächst nach Mass. In der 31. Minute konnte Schlüchter auf Vorarbeit von Bigler die Führung auf 2:0 ausbauen. Doch was danach folgte, war eine Schwächephase, welche die Gäste aus Corcelles gnadenlos bestraften. Innerhalb von nur fünf Minuten drehten die Westschweizer die Partie komplett. Mit drei Toren in Serie (35., 36. und 40. Minute) schockten sie die Löwen und sorgten für einen 2:3-Rückstand nach 40 Minuten.
Kehrtwende im letzten Drittel
Das Schlussdrittel startete mit einem weiteren Dämpfer, als Corcelles bereits nach wenigen Sekunden auf 2:4 erhöhte. Wer die Lions jedoch bereits abgeschrieben hatte, wurde eines Besseren belehrt. Niederhauser verkürzte in der 45. Minute auf 3:4, doch Corcelles stellte den alten Abstand postwendend wieder her. Die Löwen mobilisierten nun ihre letzten Kräfte. In der 50. Minute traf Moser zum 4:5-Anschluss, ehe Schlüchter vier Minuten später mit seinem dritten persönlichen Treffer den vielumjubelten Ausgleich erzielte. Die Halle bebte nun endgültig. In der 57. Minute war es schliesslich Niederhauser, der auf Zuspiel von Schlüchter zum 6:5 traf und die Lions somit direkt in den Halbfinal schoss.
Moral und Kampfgeist
Die Lions zeigten viel Moral und Kampfgeist und verdienen sich somit die Halbfinalqualifikation. Mit dem 3:1 Endstand in der Serie bekommen die Lions gar ein spielfreies Wochenende, bevor es mit dem Halbfinale weitergeht. Der Gegner dieser Serie steht noch nicht endgültig fest. Was jedoch bereits klar ist, ist, dass es zu einem Derby kommen wird gegen die Bern Capitals oder Unihockey Emme. Die Lions freuen sich auf zahlreiche Zuschauende. Go Lions!
Lions Konolfingen - Corcelles-Cormondrèche 6:5 (1:0, 1:3, 4:2)
SLM Arena, Konolfingen. 187 Zuschauer. SR Biland/Biland.
Tore: 18. S. Schlüchter (J. Moser) 1:0. 31. S. Schlüchter (J. Bigler) 2:0. 35. A. Suoraniemi (L. Chiffelle) 2:1. 36. R. Beaud (A. Suoraniemi) 2:2. 40. L. Rérat (A. Suoraniemi) 2:3. 41. Q. Jaquiéry (J. Guggisberg) 2:4. 45. L. Niederhauser (R. Hügli) 3:4. 46. M. Benoit (T. Cerveny) 3:5. 50. J. Moser (R. Hügli) 4:5. 54. S. Schlüchter (N. von Gunten) 5:5. 57. L. Niederhauser (S. Schlüchter) 6:5.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Lions Konolfingen. 2mal 2 Minuten gegen Corcelles-Cormondrèche.