Unihockey 1. Liga

Lions Konolfingen zeigen Moral und holen sich Overtime-Sieg in Hägendorf

Lions kämpfen sich nach einem 0:2 zurück und sichern sich den 5:4-Sieg in der Verlängerung!

Janosch Bigler, Lions Konolfingen

Der Start in die Partie misslang den Emmentalern. Bereits in der 3. Spielminute nutzte J. Hürzeler ein Chaos im hohen Slot zur frühen Führung für die Hausherren. Die Lions taten sich im ersten Drittel schwer, den eigenen Rhythmus zu finden und mussten in der 12. Minute den nächsten Dämpfer hinnehmen. J. Berlinger erhöhte per Volleytreffer nach Zuspiel von F. Bortis auf 2:0. Trotz einzelner Chancen blieb Konolfingen im ersten Abschnitt ohne Torerfolg.

 

Nach der ersten Pause zeigten die Lions ein komplett anderes Gesicht. Mit deutlich mehr Tempo und Konsequenz in der Defensive kippte das Spiel allmählich. In der 25. Minute war es L. Niederhauser, der nach einer sehenswerten Vorarbeit von T. Baumann den Anschlusstreffer per Konter erzielte und damit die Aufholjagd einleitete. Gerade mal drei Minuten später glich J. Glauser auf Pass von J. Bigler zum 2:2 aus. Die Lions waren nun klar spielbestimmend und belohnten sich mit der erstmaligen Führung. T. Sigrist brachte die Emmentaler in der 31. Minute auf Zuspiel von L. Denzler erstmals in Führung.

 

Auch im Schlussdrittel blieb die Partie hart umkämpft. Obwohl es beidseitig immer wieder gefährliche Szenen vor dem Tor gab, blieb die Eintoreführung bis zur 57. Minute bestehen. Im zweiten Überzahlspiel der Partie war es J. Glauser, der nach Zuspiel von L. Niederhauser eiskalt zum 2:4 traf und vermeindlich eine Vorentscheidung herbeiführte. Doch wer dachte, die Entscheidung sei gefallen, wurde eines Besseren belehrt. Mittelland warf nach ihrem Time-Out noch einmal alles nach vorne und konnten in der 59. Minute erneut durch J. Hürzeler auf 3:4 verkürzen, ehe J. Berlinger nur Sekunden vor der Schlusssirene den vielumjubelten 4:4-Ausgleich erzielte. Die Verlängerung musste entscheiden.

 

Der Start in die Overtime hatte es aus Sicht der Löwen in sich. Nach einem eher strengen Entscheid der Unparteiischen durften das Heimteam aus Olten erstmals in Überzahl ran. Obwohl das Heimteam viel Druck ausübte, blieben gefährliche Torchancen rar, sodass die Lions unbeschadet diese Situation überstehen konnten. In der 68. Minute war es schliesslich erneut J. Glauser, der nach einem weiten Zuspiel von J. Bigler den entscheidenden Treffer erzielte und den Konolfingern den Auswärtssieg sicherte.

 

Mit diesem hart erkämpften Erfolg unterstreichen die Lions Konolfingen ihren Charakter und ihre Comeback-Qualitäten. Mit diesem Sieg über Olten bleiben die Konolfinger nun seit sechs Spielen ungeschlagen. Doch viel Zeit zum Durchatmen bleibt jedoch nicht. Bereits am nächsten Samstag, dem 17. Januar 2026 um 19:30 Uhr steht in der SLM Arena Konolfingen das brisante Heimspielderby gegen Unihockey Emme auf dem Programm. Die Lions freuen sich auf lautstarke Unterstützung in der Halle.

Go Lions! 

 

Unihockey Mittelland - Lions Konolfingen 4:5 n.V. (2:0, 0:3, 2:1, 0:1)
Raiffeisen Arena Hägendorf, Hägendorf. 85 Zuschauer. SR Laitinen/Laitinen.
Tore: 3. J. Hürzeler (L. Oliva) 1:0. 12. J. Berlinger (F. Bortis) 2:0. 25. L. Niederhauser (T. Baumann) 2:1. 28. J. Glauser (J. Bigler) 2:2. 31. T. Sigrist (L. Denzler) 2:3. 57. J. Glauser (L. Niederhauser) 2:4. 59. J. Hürzeler (C. Suter) 3:4. 60. J. Berlinger (J. Hürzeler) 4:4. 68. J. Glauser (J. Bigler) 4:5.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Unihockey Mittelland. 1mal 2 Minuten gegen Lions Konolfingen.


Autor:in
Janosch Bigler, Lions Konolfingen
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 12.01.2026
Geändert: 12.01.2026
Klicks heute:
Klicks total: