• Wirtschaft

Löie-Stöckli: Von der Bar zur Kita

Eine Kita zieht ins Löie-Stöckli. Die ehemalige Bar gehört zum Löwen Worb und wird zukünftig an die Kibe Bern vermietet. Im März sollen die Räumlichkeiten für die Benutzung bereit sein. Wenig erfreut über das neue Angebot ist die unmittelbar benachbarte Kita Grendolin.

Die bekannte Bar muss bald weichen: Sandra Bigler wird die neue Kita im Löie-Stöckli leiten. (Bilder: Res Reinhard
Das Löie-Stöckli ist jetzt eine grosse Baustelle.
Der Garten hinter der Kita

Noch ist das Löie-Stöckli eine einzige Baustelle. Bis vor dem Lockdown wurde hier noch die bekannte Bar in Worb betrieben. Schon im Sommer machten die Besitzer klar, dass sie dort keinen Gastrobetrieb mehr wollen. Jetzt ist bekannt, wer die neue Mieterin wird. Die Kibe Bern wird in den Räumlichkeiten den fünften Standort im Kanton eröffnen.

 

Das Stöckli biete "hervorragende Rahmenbedingungen für eine heimelige und familiäre Kita", schreiben die Betreiber. Dazu darf der Garten hinter dem Gebäude und der Indoor-Spielplatz des Gasthofs Löwen genutzt werden. Auch kulinarisch werden die Kleinen vom angrenzenden Restaurant versorgt. Kinder ab 14 Wochen bis ins Schuleintrittsalter sollen in der neuen Kita betreut werden. Die Betriebsleiterin der Kibe Bern Sandra Bigler wird die Führung übernehmen.

 

Konkurrenzkampf zeichnet sich ab

Bereits jetzt löst die Nachricht der neuen Kita Unmut aus. Die Kita Grendolin betreut seit zehn Jahren Kinder in Worb. Sie ist momentan die einzige Kita im Dorf und liegt in unmittelbarer Nachbarschaft des Löie-Stöcklis. "Für uns ist es nicht nachvollziehbar, wieso man 20 Meter neben uns eine weitere Kita eröffnet", sagt Geschäftsleiter Mark Meyer gegenüber BERN-OST. Besonders ärgerlich: Aufgrund der Einführung der Betreuungsgutscheine vergrösserte Grendolin im November und bietet neu 36 bewilligte Plätze statt der bisherigen 24.

 

Kibe schreibt in ihrer Medienmitteilung, dass die "grosse Nachfrage nach Kitaplätzen in Worb und Umgebung sowie der zentrale Standort" sie überzeugt hätten. Dem ersten Punkt widerspricht Meyer: "Nur wir wissen wie hoch die Nachfrage ist und die haben wir abgedeckt. Wir sind durchschnittlich zu zwei Dritteln ausgebucht. So, dass wir noch etwas Spatzig haben." Ausserdem ist der Geschäftsleiter der Kindertagesstätten Grendolin enttäuscht, dass die Betreiber der neuen Kita keinen Kontakt aufgenommen haben. So sei es halt eine etwas merkwürdige Situation.

 

Wie sich die Konkurrenzsituation der beiden Kitas entwicklen wird und ob genug Nachfrage vorhanden ist, wird sich ab dem Frühling zeigen. Die Eröffnung der neuen Kita im Löie-Stöckli ist für März 2021 geplant.

 

 

[i]  Am 25. Januar 2021 findet um 18 Uhr ein Rundgang für interessierte Eltern in der neuen Kita statt. Mehr Infos unter kita-worb.com

[i] Infos zur Kita Grendolin unter grendolin.ch/worb

 


Autor:in
Adrian Kammer, adrian.kammer@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 23.12.2020
Geändert: 23.12.2020
Klicks heute:
Klicks total: