• Wirtschaft

Lösung fürs Bärenssaal-Lotto: Jetzt ist es offiziell

Was schon knapp vor Weihnachten bekannt wurde, ist jetzt offiziell: Der Lottoverein Worb kann weiterhin Coop-Gutscheine verlosen.

Lotto im Bärensaal. (Bild: Archiv BERN-OST/Roland Künzler)

Das Lotto im Worber Bärensaal ist eine Institution. Von weither reisen Spieler:innen dafür an und sorgen regelmässig für einen vollen Saal. Ein wichtiger Grund sind die Preise: Nicht den hundertsten Geschenkkorb gibt es hier zu gewinnen, sondern Coop-Gutscheine. Der Lottoverein organisiert die Lottos in Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, für viele ein fixer Bestandteil ihrer Einnahmen.

 

Gutscheine gelten als Bargeld

Nachdem im November bekannt wurde, dass es ab diesem Jahr nicht mehr erlaubt sein wird, Gutscheine als Preise abzugeben, da diese als Bargeld gelten, suchte der Lottoverein das Gespräch mit dem Kanton. Knapp vor Weihnachten erhielten sie von der Sicherheitsdirektion den Bescheid, mit einer Bewilligung für Kleinlotterien, könnten sie weiterhin Gutscheine abgeben. Als Kleinlotterie ist es erlaubt, Bargeld und Edelmetall zu verlosen, wenn man gewisse Auflagen erfüllt (BERN-OST berichtete).

 

Kanton erteilt Bewilligung

Diese Bewilligung hat der Verein nun erhalten, wie die Berner Sicherheitsdirektion mitteilt. Gemeinsam mit den betroffenen Vereinen habe man mit der Bewiligung eine pragmatische Lösung gefunden. Lottos, bei denen nur Sachpreise abgeben werden, darf man nach wie vor ohne Bewilligung veranstalten.


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 20.01.2023
Geändert: 20.01.2023
Klicks heute:
Klicks total: