• Wirtschaft

Löwen Oberdiessbach: Erste Arbeiten laufen

Mit einem Jahr Verspätung wird im Herbst der Saalanbau des Löwen abgerissen. Aktuell laufen erste Vorarbeiten.

Anstelle des Saals des Restaurants Löwen in Oberdiessbach sollen Alterswohnungen entstehen (BERN-OST berichtete). Ursprünglich war der Abriss für März 2021 geplant. Da es bei der Baubewilligung aber Verzögerungen gab, wurde der offizielle Baustart auf November 2021 verschoben.

 

Aktuell laufen Vorarbeiten. Bereits abgerissen sind der Wintergarten und die Terrasse des Restaurants. Ausserdem werden Werkleitungen verlegt und eine Trafostation von unter dem Löwensaal an einen neuen Ort gezügelt.

 

Als der Löwen Oberdiessbach im Hinblick auf den Umbau schloss, gab Eigentürmer Beat Hirschi bekannt, Pächter Bekim Jemini werde das Restaurant nach Abschluss der Baurabeiten wieder übernehmen.

 

Das sei immer noch so geplant, sagt Beat Hirschi auf Anfrage. Nur dass das Restaurant nun erst im Dezember 2022 wieder eröffnen werde. Nach zehn Jahren ohne Freizeit mache Jemini erstmal eine Pause und werde sich danach eine Beschäftigung suchen, um die Zeit zu überbrücken. Die Wohnungen sind voraussichtlich ab November 2023 bezugsbereit.


Autor:in
abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 16.08.2021
Geändert: 18.08.2021
Klicks heute:
Klicks total: