• Kultur

Heimspiel mit Märmelibahn: Frederick macht alles ein wenig anders

Der Münsinger Sänger und Komponist feiert die Premiere seines neuen Musikprojekts in der Heimatgemeinde. Mit dabei hat er eine Band, ein Spielzeugklavier und eine tönende Märmelibahn.

V.l.: Jan-Martin Mächler, Dominique Tinguely, Sarah Widmer, Alfons Wild, Janina Müller und Anke Held. (Bild: zvg)

Bei "Frederick - die Band" ist alles ein wenig anders. Zuallererst, dass sich das Klassik-Ensemble Band nennt. Aber auch, dass alle Stücke selber komponiert sind, dass die Musiker und Musikerinnen nicht alle einen ausschliesslich klassischen Hintergrund haben und dass nebst Violine, Fagott und Gitarre auch Instrumente wie eine klingende Märmelibahn und ein Toy-Piano mit auf der Bühne stehen.

 

Mäuserich Frederick

Am 19. Oktober feiert die Band in der Kirche Münsingen ihre Taufe. Der Name sei eher zufällig entstanden, sagt Bandleader Jan-Martin Mächler. "Wir dachten, ein Vorname wäre cool." Dass der Mäuserich Frederick im gleichnamigen Bilderbuch mit Poesie die Herzen seiner Mäusefreunde und Mäusefreundinnen nährt, habe er erst später realisiert. "Aber die Idee, dass Kultur einen wertvollen Beitrag leistet, passt."

 

Vier der sechs Musiker und Musikerinnen komponieren. Anders als die meiste zeitgenössische klassische Musik töne Frederick - die Band aber nicht experimentell, sondern eben klassisch, so wie man sich das vorstelle, und sei damit sicher zugänglicher als viel anderes.

 

Optisch weiterdenken

Speziell werden auch die Abläufe auf der Bühne sein. "Wir wollten nicht den stereotypen Ablauf, sondern auch optisch weiterdenken." Für die kommenden Konzerte wurde deshalb eine Regisseurin engagiert, die für Dynamik sorgen soll.

 

Jan-Martin Mächler ist in Münsingen aufgewachsen. Nach einigen Wanderjahren kehrte er 2012 wieder dorthin zurück und wohnt heute mit seiner Familie im Elternhaus. Er war während mehrerer Jahre Mitglied im Ensemble des Berner Stadttheaters, gab im Berner Casino unter anderem den Faust in der gleichnamigen Oper und spielte auch an den Thuner Seespielen, etwa in "Les Misérables".

 

Dass er seine neue Band in seinem Heimatort Münsingen tauft, freue ihn sehr, sagt er. "Besonders nervös bin ich aber nicht."

 

[i] Konzerte

19. Oktober 19.30 Uhr, ref. Kirche Münsingen

24. Oktober 19.30 Uhr, ref. Kirche Laupen

30. Oktober 19.30 Uhr, franz. Kirche Bern


Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 14.10.2019
Geändert: 14.10.2019
Klicks heute:
Klicks total: