• Region

Malergeschäft Michel+Wittwer aus Münsingen: Neue Inhaber, neue Webseite und frische Trends

Nach über 28 Jahren im eigenen Betrieb treten Rudolf und Brigitta Wittwer-Michel kürzer. Neue Inhaber der Michel+Wittwer Malergeschäft AG werden Roger und Silvia Haldemann.

0da43dac43b71976f76bd8565f44f367.jpg
0da43dac43b71976f76bd8565f44f367.jpg
Nächste Generation: Rudolf Wittwer übergibt sein Geschäft an Roger Haldemann. (Bild: zvg)
d76e8073029808717de6d1d82fdd6c7d.jpg
Sanfter Übergang: Roger (hinten Mitte) und Silvia Haldemann (sitzend) übernehmen den Betrieb von Rudolf und Brigitta Wittwer-Michel (vorne links) mitsamt den angestammten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. (Bild: zvg)
0da43dac43b71976f76bd8565f44f367.jpg
d76e8073029808717de6d1d82fdd6c7d.jpg

Die Übergabe war von langer Hand geplant. Roger Haldemann arbeitet schon seit 16 Jahren im Betrieb. „Ich freue mich sehr auf diese Herausforderung“, sagt Haldemann. „Manchmal habe ich aber auch gemischte Gefühle und bin etwas nervös.“

 

Der ausgebildete Vorarbeiter SMGV schloss diesen Sommer erfolgreich die Meisterschule ab und ist somit bestens gerüstet für die neue Aufgabe als Geschäftsführer. Seine Frau Silvia kommt neu für das Administrative in den Betrieb.

Alte Philosophie und neue Trends

 

Haldemann übernimmt ein Geschäft mit einer treuen Kundschaft im privaten Bereich. „Ich werde am Betrieb nicht viel ändern“, sagt er. „Wir werden unserer Philosophie treu bleiben und weiterhin sauber und zuverlässig arbeiten.“ Und stets solle es ein kleines Extra für den Kunden geben. Der Betrieb behält auch den Namen und seine angestammten Mitarbeiter.

 

Neues soll es aber dennoch geben. „Ich möchte neue Trends aufgreifen und aktuelle Produkte einbringen“, sagt Haldemann. Einen modernen Eindruck vermittelt bereits die seit Mitte Dezember aufgeschaltete Firmenwebseite. „Die Erneuerung des Webauftritts war mir wichtig, um zu zeigen, dass es hier etwas Frisches gibt“, sagt Haldemann.

Sanfter Übergang zur nächsten Generation

 

Bis Ende Jahr führten Wittwers noch den Betrieb. Ab heute wird Rudolf Wittwer stellvertretender Geschäftsführer. Brigitta arbeitet weiterhin in der Administration und übergibt diese im Verlauf der Zeit an Silvia Haldemann.

 

„Ich wollte mit 60 wissen, wie es weitergeht“, sagt Wittwer. In den nächsten drei Jahren wird er im Betrieb bleiben, aber sich sukzessive zurückziehen. „Ich bin froh, dass wir eine Lösung für die Zukunft gefunden haben und dass alle Mitarbeiter bleiben können“, sagt er. Er habe ein gutes Gefühl bei der Übergabe.

 

„Auch für unsere Kundschaft war mir ein Fortbestand des Geschäfts wichtig“, sagt Wittwer. „Wir sind gut verankert in Münsingen und der Umgebung und wollen unsere Kunden im gleichen Rahmen weiterbedienen wie bislang.“ Sie hätten viele schöne Kundenbeziehungen über die Jahre aufgebaut, welche sie weiterpflegen wollten.

 
Kennenlern-Apéro am Tag der offenen Tür

Ein guter Anlass dazu bietet der Tag der offenen Tür am 28. Januar, an dem die Firma allen Interessierten die Tore öffnet. „So etwas haben wir noch nie gemacht und es ist eine gute Gelegenheit, damit unsere Kunden mich und meine Frau kennenlernen können“, sagt Haldemann.

 

Angedacht ist ein gemütliches Apéro, etwas für Kinder und ein Rundgang durch den Betrieb. „Man erhält einen Einblick in unser Geschäft und kann sich unseren Spritzraum anschauen“, sagt Haldemann.

[i] Tag der offenen Tür:

Samstag 28. Januar 2017,10 bis 16 Uhr, Michel+Wittwer Malergeschäft, Industriestrasse 10, Münsingen 

[i] Weitere Informationen:
Webseite von Michel+Wittwer Malergeschäft AG
Gewerbeeintrag von Michel+Wittwer auf BERN-OST


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 01.01.2017
Geändert: 01.01.2017
Klicks heute:
Klicks total: