• Region

Marcel Trachsel: "Make Blasmusik cool again"

Die Brass Band Oberdiessbach sucht Musikantinnen und Musikanten. Es werde immer schwieriger neue Mitglieder zu finden, die Freude an der Musik haben, sagt Marcel Trachsel. Corona habe das Ganze noch verschärft, zudem gäbe es heute zu viele Vereine.

Marcel Trachsel: "Wir möchten drei bis vier neue Mitglieder anwerben." (Bilder: zvg)
Marcel Trachsel: "In der Brass Band haben wir keine Klarinette oder Sax, wir sind eine reine Blechband."
Marcel Trachsel: "Wir spielen auch gerne einen Marsch, aber auch moderne Stücke wie Soundtracks zu Filmen."

Der Brass Band Oberdiessbach fehlt der Nachwuchs. Die Bläserschule hat mangels Interessenten geschlossen. Auch Corona hat der Brass Band zugesetzt und bei einigen Mitgliedern den Rücktritt beschleunigt. Der Brass Band fehlt eine Generation. Wir haben mit Marcel Trachsel, Präsident der Brass Band gesprochen und wollten wissen, warum die Jungen heute nicht mehr in die Musik wollen. Sein Motto ist: "Make Blasmusik cool again".

 

BERN-OST: Marcel Trachsel, wie wollen Sie die Blasmusik cooler machen?

Marcel Trachsel: Das versuchen wir über Konzerte, an denen moderne Musik gespielt wird. Nicht nur Märsche, sondern auch Filmmusik oder Musik von Bands wie Queen. Wir wollen die Jugendlichen mit Projekten abholen und organisieren Workshops. Aber es ist schwierig Junge anzuwerben. Die Vereine im unteren Kiesental haben fast alle ein ähnliches Problem.

 

Warum ist es so schwierig?

Das war schon immer so. Es gibt je eine grosse Jugendmusik in Zäziwil und Konolfingen, die haben Erfolg. Wenn man einen Stamm junger Leute hat, so zieht das weitere Junge nach. Wenn wir vier bis fünf Jugendliche im Alter zwischen zehn und 14 Jahren hätten, wären wir zufrieden.

 

In der Regel beginnt man mit zehn Blasmusik zu spielen, aber viele sind dann schon in einem anderen Verein. Sie spielen Fussball oder Hornussen, damit beginnen sie früher. In Oberdiessbach haben wir 35 Vereine. 

 

Wir haben auch eine Kooperation mit der Musikschule Worb. Die Grundausbildung mit Theorie lernen die Jugendlichen in Worb, dann sollten sie in die Bläserschule eintreten, danach in die Brass Band.

 

Was hat Corona mit dem Mitgliederschwund zu tun?

Lange stand der Probebetrieb komplett still. Es gab zwei Personen, die wegen Corona austraten.

 

Wie viele Mitglieder hat die Band?

Die Idealbesetzung liegt bei 28 Mitgliedern. Wir suchen Tubisten und Posaunisten, dort haben wir eine Lücke.

 

Wie viele Brass Bands gibt es in der Region?

Fünf. Unsere, dann hat es eine in Wichtrach, Bleiken, Biglen und Münsingen.

 

Wen suchen Sie?

Wir suchen Junge oder Leute die wieder musizieren wollen. Viele Leute sind in Oberdiessbach zugezogen. Wir hoffen, dass jemand einen neuen Verein sucht und wieder spielen möchte.

 

Wie gut müssen die Leute spielen können?

Man muss Noten lesen können. Vom musikalischen Niveau her spielen wir in der 3. Klasse.

 

Wie oft üben Sie?

Im Normalfall haben wir einmal pro Woche am Donnerstag in der Aula der Sekundarschule Probe.

 

Was spielen Sie am liebsten?

Wir spielen auch gerne einen Marsch, aber auch moderne Stücke wie Soundtracks zu Filmen, wie Gladiator oder Titanic. Aber auch Stücke wie aktuell YMCA von Village People oder Conquest of Paradise.

 

Sie haben zwei Konzerte geplant – was bieten Sie da?

Wir haben zwei Frühlingskonzerte. Konzertbeginn ist um 20 Uhr, vorher kann man etwas essen. Wir bieten zwei einfache Menus an. Wir spielen Stücke von Abba, Celine Dion, Queen, aber auch traditionelle Sachen wie einen Marsch.

 

Am 3. April spielen wir für die Jubilare. Das konnte die letzten zwei Jahre nicht stattfinden. Einwohner:innen ab 80 Jahren sind eingeladen, mit Begleitung ans Konzert zu kommen.

 

[i] Marcel Trachsel (50) ist als 16-Jähriger in die Brass Band Oberdiessbach eingetreten. Er spielt Es-Horn und präsidiert die Band.

 

[i] Die Frühlingskonzerte finden statt am 26. März und 2. April in der Aula Sek Oberdiessbach. Konzertbeginn ist 20 Uhr, davor und danach kann noch gegessen werden.

 

[i] Das Konzert für die Jubilare: Sonntag, 3. April um 14 Uhr. Aula, Sek Oberdiessbach


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 21.02.2022
Geändert: 21.02.2022
Klicks heute:
Klicks total: