• Sport

Marcel Wyss: "Ich will um Gesamtsiege mitfahren"

Der Münsinger Radprofi Marcel Wyss hat 2013 seine bisher erfolgreichste Saison erlebt. Neben seinem Sieg bei der Berner-Rundfahrt konnte er noch weitere 13 Top-Ten-Ergebnisse feiern. 2014 will der 27jährige einen weiteren Schritt Richtung Weltspitze machen.

66ae8b07a4728115fc42879ee979197e.jpg
66ae8b07a4728115fc42879ee979197e.jpg
Marcel Wyss trug bei der Portugal-Rundfahrt 2013 zwei Tage das Leadertrikot und schloss die die Tour auf dem 7. Schlussrang ab. (Bild: IAMCycling)
b122987741fd5fb6f0b44302e0e4caff.jpg
eac805bf6fdb406f4f4fe2fbbeec6d4d.jpg
66ae8b07a4728115fc42879ee979197e.jpg
b122987741fd5fb6f0b44302e0e4caff.jpg
eac805bf6fdb406f4f4fe2fbbeec6d4d.jpg

Marcel Wyss absolvierte 2013 im IAM-Trikot seine mit Abstand erfolgreichste Profi-Saison. Neben seinem Sieg bei der Berner-Rundfahrt (Kat. 1.2) konnte er noch 13 weitere Top Ten-Ergebnisse einfahren.

 

„Ich bin sehr konstant gefahren. Bei fast jeder Rundfahrt konnte ich im Gesamtklassement vorne mitmischen - mit Ausnahme der Tour de Suisse wo ich wegen zweier Stürze aufgeben musste“, bilanziert der 27jährige Münsinger.

 

Der Rundfahrten-Spezialist konnte sich bei mehreren Mehretappenrennen in den Top-Ten einreihen. Marcel Wyss wurde Zehnter der Tour de Romandie, jeweils Siebter der Bayern- und der Portugal-Rundfahrt sowie Zehnter der Tour of Britain. Bei der Portugal-Rundfahrt trug er an zwei Tagen sogar das Leadertrikot. Nur ein Podiums-Ergebnis fehlte ihm. „Bei einer Rundfahrt wäre ich gerne unter die ersten Drei gefahren.“ Dafür schaffte er dies bei Eintagesrennen. Neben dem Sieg bei der Berner Rundfahrt, konnte er den zweiten Platz beim GP Cholet (Kat. 1.1) feiern.

 

Seine Leistungssteigerung machte Wyss am günstigen Umfeld bei IAM Cycling fest. „Ich habe es einfach nur genossen, Radprofi zu sein und in einem Traum-Team wie IAM fahren zu dürfen. Denn nach einem schlimmen Jahr 2012 mit vielen Verletzungen bin ich dankbar, wie es im Moment läuft. Ich finde aber, ich habe es verdient, denn ich habe noch nie so hart gearbeitet“, fügt Marcel Wyss an.

 

2014 um Siege mitfahren

 

Wyss will in diesem Jahr auch endlich wieder eine grosse Landesrundfahrt bestreiten. Das letzte Mal war dies im Mai 2011 beim Giro d`Italia der Fall. „Ich möchte dort nicht nur mitrollen, sondern auch gut abschneiden. Generell möchte ich mich als Rundfahrer verbessern und bei Rennen wie der Tour de Romandie auch um den Sieg mitfahren und nicht 'nur' um ein Platz unter den Top Ten“, kündigte Wyss an.

  

Sollte am 20. Juni 2014 das geplante Tour de Suisse Zeitfahren in Worb zustande kommen, so darf sich Marcel Wyss sogar auf einen Auftritt vor seiner Fangemeinde freuen.


Autor:in
pd/sal info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 04.01.2014
Geändert: 04.01.2014
Klicks heute:
Klicks total: