• Kultur

Martin Wenger: Grosshöchstetter Künstler wird Galerist

Diesen Samstag eröffnet der Grosshöchstetter Maler und Skulpteur Martin Wenger in der alten Fabrik Knochenstampfi die Galerie "Kunstzone". Zehn Kunstschaffende stellen dort ihre Werke aus. "Kunst, die bewegt und gut tut", so Wenger.

Verschmelzen zu einem Werk: Die Gemälde und Skulpturen von Martin Wenger zeigt und verkauft er nun mit Werken von neun wetieren Künstlern in der eigenen Galerie. (Bild: zvg)

Für einen Jahresbeitrag stellen in der Kunstzone neben Wenger neun Künstlerinnen und Künstler ihre Werke dauerhaft zum Verkauf aus.  Darunter befinden sich derzeit neben Wenger mit dem Fotografen Peter Andres aus Bolligen, dem Bildhauer Roland Rufibach aus Worb und dem Eisenplastiker Héctor Aguilar aus Rubigen drei weitere Künstler aus der Region Bern-Ost.

 

"Damit Bewegung reinkommt, können sich dazwischen auch weitere Künstler einmieten", sagt Wenger. So blieben dann die Werke in der unteren Galerie und im Treppenhaus, während die obere Galerie neues Publikum anziehe.

 

Vor 16 Jahren hat Wenger einen Teil der alten Fabrik gekauft. Seither wohnt und arbeitet er auch im Haus. "Wenn ich im Atelier am malen bin, ist auch die Galerie geöffnet", sagt er. Zudem kann die Austellung auch am Samstag und Sonntag Abend besucht werden.

 

[i] Die Galerie ist am Samstag, 22. September von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Öffnungszeiten auf der Webseite der Kunstzone.


Autor:in
isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 21.09.2018
Geändert: 21.09.2018
Klicks heute:
Klicks total: