• Region

Mega-RBS-Baustelle: Mondlandschaft in Boll

Seit Juli wird in Boll an der Verlegung der RBS-Bahnstrecke gearbeitet. Derzeit bietet sich beim Vorbeifahren ein krasses Bild von der riesigen Baustelle. Durch sie und weitere Bauprojekte kommt in der Bevölkerung Unmut auf. Der Vechiger Gemeinderat erklärt die Situation und bittet um Verständnis

Braune Erde und Baumaschinen: So zeigt sich die Baustelle der RBS in Vechigen derzeit. (Bilder: Adrian Kammer)
Gewaltige Dimensionen: Die Häuser wirken neben der Baustelle klein.

"Die Bauarbeiten haben im Juli 2019 begonnen und sind zeitlich trotz einem etwas verspäteten Baustart von zwei Monaten (einsprachebedingt) primär auf Kurs", teilt RBS-Mediensprecher Stefan Häberli auf Anfrage von BERN-OST schriftlich mit. Trotz verspätetem Baustart habe man bis jetzt vieles aufholen können. Den Zuschlag für die Baumeisterarbeiten hatte zuvor die Strabag AG erhalten.

 

Bereit für Perron Richtung Worb und Perrondach

"Der Damm ist auf der Ostseite soweit parat, dass im nächsten Jahr mit dem Bau des Perrons Worb begonnen werden kann" schreibt Häberli zum aktuellen Stand der Arbeiten. Auf der Westseite sei man noch nicht ganz so weit fortgeschritten, weil dort zuerst viele Kunstbauten hätten erstellt werden müssen. "So wird zum Beispiel an der Unterführung Moosgasse noch bis zu den Weihnachtsferien gearbeitet, weshalb auch die Durchfahrt für Automobilisten bis dahin gesperrt ist und sich die Fussgänger teilweise mit Einschränkungen und angepasster Wegführung konfrontiert sehen", so Häberli.

 

"Die Stützmauern seitlich der Unterführung lassen schon heute relativ gut erahnen, wo der Zug künftig über die Schienen rollt", blickt Häberli voraus. Im nächsten Jahr werde schwergewichtig an den Werkleitungen gearbeitet. "Zirka im Mai 2020 wird ein grosses neues Perrondach gestellt, die Ausschreibung dieser Arbeiten läuft aktuell über die öffentliche Beschaffungsplattform simap", schreibt er. Weiter sei für Ende Juni 2020 eine sogenannte Bauweiche bestellt, die die Baustelle erschliessen werde.

 

Projektabschluss im Frühling 2021

"Die Umstellung auf den neuen Bahnhof erfolgt in einer dreiwöchigen Phase intensiver Bauarbeiten am Bahnübergang Worbstrasse während den Herbstferien 2020", so Häberli. Anschliessend würden Anpassungs- und Fertigstellungsarbeiten an den Verkehrswegen getätigt und ein neuer Kreisel an der Schlossstrasse erstellt, bis im Frühling 2021 der Ausbau der erwähnten Bauweiche mehr oder weniger den Abschluss des Projekts bilden werde.


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 14.12.2019
Geändert: 14.12.2019
Klicks heute:
Klicks total: