Mehr ÖV: Regionalkonferenz will dichteren Takt fürs orange Bähnli

Die Regionalkonferenz Bern-Mittelland RKBM hat gestern das Regionale Angebotskonzept ÖV 2022–2025 beim Kanton eingereicht. Sie beantragt für zahlreiche Bus-, Postauto- und Bahnlinien in der Region Taktverdichtungen sowie Ausbauten in den Abendstunden und an Wochenenden. In der öffentlichen Mitwirkung stiessen die vorgeschlagenen Massnahmen der RKBM auf breite Akzeptanz.

Das orange Bähnli, die "Worbla", zwischen Bolligen und Stettlen. (Bild: rbs.ch)

Die RKBM hat für die Jahre 2022–2025 das Regionale Angebotskonzept ÖV entwickelt und vom 30. Oktober 2019 bis zum 6. Januar 2020 in die öffentliche Mitwirkung gegeben. Insgesamt 79 Stellungnahmen von Gemeinden, Ämtern, Transportunternehmen, Parteien, Verbänden und Privatpersonen seien dazu eingegangen, teilt die RKBM mit. Eine deutliche Mehrheit der Eingaben begrüsse die vorgeschlagenen Massnahmen. Einige Stimmen forderten weitere oder schnellere Ausbauten des Angebots.

 

Verkehr verlagern

Gestern Dienstag hat die RKBM das bereinigte Angebotskonzept beim kantonalen Amt für öffentlichen Verkehr und Verkehrskoordination (AÖV) eingereicht. Mit dem vorgeschlagenen Massnahmenpaket will sie das ÖV-Angebot in der Stadt, der Agglomeration und im ländlichen Raum weiter optimieren und damit die Erreichbarkeit der ganzen Region verbessern. Nicht zuletzt sei ein wichtiges Ziel, den Verkehr auf flächeneffiziente und ressourcenschonende Verkehrsmittel zu verlagern.

 

Vorschläge für die Region

Zwei der beantragten Verbesserungen betreffen die Region Bern-Ost:

 

- RBS-Linie S7 (Bern–Worb): Ausdehnung 15-Minuten-Takt am Sonntag zwischen 7.30 und 10.45 Uhr. Bisher gilt der 15-Minuten-Takt sonntags erst ab 11 Uhr.

 

- BLS-Linie 340 (Burgdorf–Konolfingen–Thun): Ausdehnung 30-Minuten-Takt von 21.30 Uhr bis Mitternacht

 

Das letzte Wort hat der Grosse Rat

Die Regionalen Angebotskonzepte bilden die Grundlage für den Beschluss des Grossen Rats zum ÖV-Angebot ab Dezember 2021: Der Kanton legt fest, welche Anträge der Regionen er übernimmt und dem Kantonsparlament zur Beschlussfassung unterbreitet. Der Kantonale Angebotsbeschluss ÖV 2022–2025 wird voraussichtlich in der Frühlingssession 2021 verabschiedet.


Statistik

Erstellt: 02.04.2020
Geändert: 02.04.2020
Klicks heute:
Klicks total: