• Wirtschaft

Mehr Verkaufsfläche, verlegter Parkplatz: Die Landi Vechigen baut

Bei der Landi Vechigen stehen zwei kleinere Bauprojekte an. Mit zwei Unterständen im Aussenbereich schafft sie wettergeschützte Lager- und Verkaufsflächen. Zudem wird der Parkplatz verlegt.

Die Landi Vechigen von Westen: Hier entsteht bald der neue Parkplatz und einer der zwei neuen Unterstände. (Bild: Isabelle Berger)
So soll es dereinst aussehen: Die beiden neuen Unterstände (schwarze Dächer) und der neue Parkplatz. (Bild: zvg)
Die Landi von Osten: Der Zugang von hier wir geschlossen, die Parkplätze verlegt. (Bild: Isabelle Berger)
Die Landi Vechigen: Im Aussenraum stehen bauliche Veränderungen an. (Bilder: Isabelle Berger / Zvg)

Der erste der beiden Unterstände kommt bereits diesen Sommer. "Es ist eine überdachte Erweiterungsfläche", sagt Christoph Wyss von der Landi Vechigen. Es handle sich um einen rund 14 Meter langen nicht isolierten Bau. "Damit bekommen wir im Verkauf Platz für grössere Artikel, die wir bis jetzt nicht ausstellen konnten."

 

Für den zweiten Unterstand läuft derzeit ein Baugesuch. "Wir wollen den Grünbereich überdachen, damit wir wetterunabhängig sind", so Wyss. Die trapezförmige Überdachung soll rund 12 Meter lang werden.

 

Parkplatz auf neuem Land

Im Rahmen der Zentrumsentwicklung von Boll in den letzten Jahren wurden die Parzellengrenzen der Landi bereinigt (BERN-OST berichtete). "Durch den neuen Grenzverlauf war ein Parkplatz am heutigen Standort nicht mehr möglich", sagt Wyss. Die Landi Vechigen habe aber auf der Westseite zusätzlich Land erwerben können, um den bisherigen Parkplatz zu kompensieren. Im Zuge der Verlegung der Parkplätze und der Neubauten wird die Zu- und Wegfahrt zur Landi künftig nur noch von Westen her möglich sein. "Unser Ziel ist es, die Parkplätze möglichst nächste Woche zu markieren", sagt Wyss.

 

Vor zwei Jahren hiess es von Seiten der Landi im Zusammenhang mit der Bereinigung der Parzellengrenzen, man halte sich die Möglichkeiten für die Zukunft offen, eine Ausweitung der Landi sei möglich. Wie sieht es heute aus? "Das Gebäude bleibt mittelfristig, wie es ist. Es zu vergrössern ist nicht möglich", sagt Wyss nun. Was die weitere Zukunft betreffe, könnten sie es noch nicht sagen.


Autor:in
Isabelle Berger
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 14.05.2022
Geändert: 14.05.2022
Klicks heute:
Klicks total: