• Region

Mehr Natur wegen Corona: Worber Ferienspass war gut besucht

Ein grösseres Angebot und mehr Anmeldungen: Der Ferienspass Worb war trotz Corona ein Erfolg. Besonders beliebt waren handwerkliche Angebote und Kurse draussen in der Natur. Hier nahmen deutlich mehr Kinder teil als letztes Jahr.

Fischen am Bergsee: Die Angebote in der Natur kamen dieses Jahr gut an. (Bild: zvg)

Trotz der aktuellen Situation haben zahlreiche Kinder und Jugendliche am diesjährigen Herbstprogramm des Worber Ferienspass' teilgenommen.  Gegenüber dem letzten Jahr gab es mehr Kurse und nahmen mehr Kinder teil: Im Herbst 2019 gab es 14 Angebote und 152 Anmeldungen, heuer waren es 23 verschiedene Kurse, an denen 226 Kinder teilnahmen.

 

Kaum Bedenken wegen Corona

Bedenken wegen dem Corona-Virus seien sowohl von den Kursanbietenden als auch von Kindern oder Eltern nur wenig geäussert worden, wohl auch weil man frühzeitig gut über die Schutzkonzepte informiert habe, schreibt die Jugendarbeit. Kranke Kinder durften zudem nicht teilnehmen.

 

Auffällig sei, dass die Nachfrage an Kursen in der Natur sowie an solchen mit handwerklichem Inhalt deutlich grösser war. Und zwar schon im Sommer, wo die Anmeldungen ungefähr auf Vorjahresniveau lagen. So meldeten sich im Sommer für das Angebot "24h Wald" 24 Kinder an. "In den Vorjahren waren es jeweils, wenn überhaupt, die Hälfte." Im Herbst sei etwa der Kurs im Specksteinschleifen innerst Kürze ausgebucht gewesen, was im Vorjahr ebenfalls ganz anders war.

 

"Gerade in der aktuellen Situation wichtig"

Gerade in der aktuellen Situation rund um die Corona-Krise seien Angebote wie der Ferienspass sehr wichtig. "Kinder und Jugendliche werden darin unterstützt, sich körperlich und psychisch positiv entwickeln zu können. Dazu gehören etwa das Aufrechterhalten sozialer Kontakte, der Austausch mit Gleichaltrigen, Bewegung und Mobilität, sowie das Nutzen von (frei)Räumen auch ausserhalb der eigenen Familie oder der Schule."

 

Das Angebot der Jugendarbeit war breitgefächert und reichte von verschiedenen Sportarten über Naturprojekte und Handwerke bis zu Lehrreichem wie einem Besuch bei der Rega oder dem Kennenlernen von Pferden oder Hunden. Verschiedene Kurse führten die Kinder auch etwas weiter weg. Zum Beispiel konnten die Kinder auf dem Stockhorn das Fischen kennenlernen.

 

[i] Jeweils im Frühling, Sommer und Herbst können Kinder und Jugendliche vom Kindergarten bis zur 9. Klasse an den FerienSpass-Kursen teilnehmen. Der FerienSpass wird von der Jugendarbeit Worb organisiert und koordiniert. Neben eigenen Kursen, welche die Jugendarbeit selbst durchführt, bieten zahlreiche Institutionen, Vereine, Gewerbetreibende und weitere Personen aus der Gemeinde und der Region eine Vielzahl an Kursen an.

 

Zur BERN-OST Bildergalerie...


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 21.10.2020
Geändert: 21.10.2020
Klicks heute:
Klicks total: