• Region

Mehrzweckplatz Konolfingen: Neu kostets für die Viehschau

Über 600 Unterschriften gingen bei der Gemeinde Konolfingen ein. Verschiedene Vereine sind nicht einverstanden mit den geplanten Gebühren für den Mehrzweckplatz. Wer dort eine Veranstaltung durchführt, soll künftig bezahlen.

Wer auf dem Mehrzweckplatz eine Veranstaltung durchführen will, soll künftig bezahlen. (Fotos: Rolf Blaser)

In Konolfingen haben mehrere Vereine Unterschriften gegen das neue Reglement zur Nutzung von Gemeindeanlagen ergriffen, insbesondere gegen die geplante Gebührenregelung für den Mehrzweckplatz. 618 Unterschriften wurden gesammelt, deutlich mehr als die benötigten 202. Die Vereine wehren sich gegen eine Tagesgebühr von 300 Franken, die laut dem neuen Reglement für die Nutzung des Platzes vorgesehen ist. Bisher war die Nutzung gratis.

 

Gemeindepräsident zeigt Verständnis

Gemeindepräsident Heinz Suter (Fokus Konolfingen) sagt zu den eingereichten Unterschriften: «Es ist eine Interessengemeinschaft (IG), die den Platz braucht, sie sind nicht einverstanden mit dem neuen Reglement. Im Vorfeld fanden wir aus zeitlichen Gründen keine Lösung, deshalb haben sie Unterschriften gesammelt.»

 

Die Gemeinde versucht jetzt einen Kompromiss zu finden, der alle Interessen berücksichtigt. «Wir werden uns Anfang Oktober mit der IG zusammensetzen, um eine Lösung zu finden. Wir wollen alle Vereine gleich behandeln», so Suter.

 

Warum eine Gebührenerhöhung?

Die Einführung der Gebühr stösst bei den Vereinen auf Widerstand, doch laut Suter handelt es sich um eine notwendige Anpassung: «Wir haben das Reglement über alle Anlagen und alle Vereine angepasst, nicht nur für den Mehrzweckplatz.» Die 300 Franken pro Tag seien allerdings keine Einnahmequelle, sondern sollen die entstehenden Kosten decken: «Es geht nicht darum, Geld zu verdienen», sagt der Gemeindepräsident.

 

Suter verweist dabei auf die Viehschau, die auf dem Mehrzweckplatz stattfindet, wo auch kommerzielle Aktivitäten wie eine Festwirtschaft stattfinden. Für solche Veranstaltungen soll künftig eine Gebühr entrichtet werden.

 

Platz wird vielfältig genutzt

Der Mehrzweckplatz in Konolfingen ist ein beliebtes Areal und wird für unterschiedlichste Zwecke genutzt. «Viehschauen, Schlachtviehannnahmen, die Gewerbeschau – es gibt verschiedene Nutzer», erläutert Suter. Wenn der Platz für eine Veranstaltung benutzt wird, können diejenigen Mieter, die eine Parkkarte für den Mehrzweckplatz besitzen, diese nicht nutzen: «Wenn ein Anlass stattfindet, haben diese Mieter keine Freude.»

 

Das Kirchgemeindehaus kostet auch

Das totalrevidierte Reglement soll an der Gemeindeversammlung nächsten Juni behandelt werden. Ein früherer Termin, etwa im November, sei nicht möglich, da dies zu kurzfristig sei, sagt Gemeindepräsident Suter. Bis dahin bemüht sich die Gemeinde, einen Lösungsansatz zu finden, der auf breite Zustimmung trifft.

 

«Unser Ziel ist es, zusammen mit den Vereinen einen Lösungsvorschlag zu erarbeiten, den wir an die Gemeindeversammlung bringen können», so Suter. Die Gemeinde werde versuchen, einen gerechten Kompromiss zu finden, der den Bedürfnissen aller Beteiligten gerecht wird. Denn schliesslich bezahlen Vereine für die Nutzung, beispielsweise des Saales des Kirchgemeindehauses, auch. «Uns geht es darum, alle gleich zu behandeln», sagt Heinz Suter abschliessend.


Autor:in
Rolf Blaser, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 01.10.2024
Geändert: 01.10.2024
Klicks heute:
Klicks total: