• Wirtschaft
  • BERN-OST exklusiv

Metzgerhüsi Walkringen: "Ich hoffe auf ein Wunder"

Im August des letzten Jahres gingen die damaligen Wirtsleute des Restaurants Metzgerhüsi Konkurs. Seit über einem Jahr ist das bekannte Walkringer Restaurant geschlossen. Eigentümer Thomas Gerber sucht seither vergebens neue Pächter. Er hat aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

Für das Metzgerhüsi wird auch über ein Jahr nach dem Konkurs noch eine neue Pächterschaft gesucht. (Bild: Res Reinhard)

"Es sieht leider nicht so aus, als ob es demnächst eine valable Lösung gäbe", sagt Metzgerhüsi-Eigentümer Thomas Gerber. Leider gebe es sehr wenige Bewerber:innen. Den Grund dafür kann sich Gerber nicht erklären: "Ich bin überrascht und habe es nicht erwartet." Der Eigentümer wird dann direkt: "Ich glaube, dass es nicht sehr viele Leute gibt, die auf die Zähne beissen wollen."

 

Zwei aktive Wirte aus der Region sehen es ähnlich: "In unserer Wohlstandsgesellschaft geht es den Leuten schlicht zu gut", sagt der eine. Der andere bläst ins gleiche Horn: "Es sind nicht mehr viele bereit, 14 Stunden pro Tag zu arbeiten."

 

Gerber bleibt trotzdem positiv: "Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben. Ich hoffe auf ein Wunder." Auf dass das frisch renovierte Metzgerhüsi trotzdem bald wieder aus dem Dornröschenschlaf erwachen möge.

 

Finanziell sei die Situation kein grosses Problem, sagt Gerber. "Eine Rolle spielt es aber schon."


Autor:in
Res Reinhard, res.reinhard@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 20.10.2021
Geändert: 20.10.2021
Klicks heute:
Klicks total: