• Wirtschaft
  • BERN-OST exklusiv

Metzgerhüsi Walkringen: Personalnot vor der Eröffnung

Am kommenden Wochenende wird das Metzgerhüsi mit einem grossen Fest neu eröffnet. Die Verantwortlichen haben aber so grosse Personalsorgen, dass sie den Traditionsbetrieb nur mit angezogener Handbremse starten können.

Der neue Hüsi-Küchenchef Michael Barz (Bilder: Res Reinhard / zvg)

Küchenchef Michael Barz mag gar nicht lange um die Situation herumreden: "Wir haben noch viel zu wenig Personal." In der Küche, im Service und in der Bar sind aber mindestens die Kaderpositionen besetzt. Dazu konnten bisher eine Teilzeit-Aushilfe sowie ein ukrainisches Paar mit Aufenthaltsbewilligung S angestellt werden. Genügen tut das noch lange nicht: Im Service benötigt das Metzgerhüsi gemäss Planung sieben 100-Prozent-Mitarbeiter:innen, in der Küche deren fünf.

 

Eröffnet wird das "neue" Metzgerhüsi so oder so, und zwar am kommenden Wochenende vom 4. und 5. Juni. Geplant ist eine grosse Feier mit Barbecue, Bier-Zapfmobilen und Bands. Am Samstag wird Marc Amacher Rock und Blues spielen. Am Pfingstsonntag wird eine Matinée mit Brunch und Musik stattfinden. 

 

Soft-Opening mit Biergarten-Karte

Aufgrund der Personalnot soll es im ganzen Monat Juni ein "Soft Opening" geben. "Wir werden nur eine Biergarten-Karte haben und wohl auch noch nicht beide Terrassen öffnen", sagt Barz. Ob es bereits ein Mittagsmenu geben wird, ist noch unklar. Ebenso unklar sind noch die Öffnungszeiten. "Sie richten sich nach der Personalsituation", sagt Barz.

 

Von Anfang an geöffnet sein wird die Bar. Dort ist auch schon ein regelmässiges Kulturprogramm geplant. Später sollen laut Pächter Kevin Gassmann ein Wochenmarkt, Töfftreffen und ein Weihnachtsmärit dazukommen.

 

[i] Küchenchef Michael Barz hat seine Ausbildung als Küchenchef in Deutschland absolviert und sowohl in Deutschland (unter anderem im Kempinski Dresden) als auch der Schweiz (unter anderem im Schloss Burgdorf) gearbeitet. Er hat im Sinn, eine "bodenständige, ehrliche Beizenküche" anzubieten. Als besonderes Ziel strebt er an, Food Waste weitmöglichst zu vermeiden.

[i] Gemäss Eintrag auf Facebook sucht das Metzgerhüsi auch vor der Eröffnung noch Helfer:innen. Gesucht werden Personen für Umzug, Elektroinstallationen, Schreinerarbeiten, Umgebungsarbeiten, Reinigungsarbeiten und um das Lager einzurichten.


Autor:in
Res Reinhard, res.reinhard@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 29.05.2022
Geändert: 31.05.2022
Klicks heute:
Klicks total: