• Sport

Michael Moser vor dem Unspunnen: «Ich will möglichst viel aufsaugen»

Aus der Region Bern-Ost sind vier Schwinger fix und einer als Reserve für den Unspunnen-Schwinget nächsten Sonntag selektioniert. BERN-OST hat mit ihnen gesprochen.

MIchael Moser schwingt am Unspunnen in Interlaken. (Bild: Barbara Loosli)
Moser (Bildmitte) und David Lüthi (vorne rechts) am Trainingstag der Berner im nationalen Sportzentrum in Magglingen. (Bild: Barbara Loosli)
Diese Schwinger aus der Region Bern-Ost fahren nach Interlaken (v.l.): David Lüthi (Ersatz), Elias Pirkheim, Adrian Walther, Stefan Gäumann und Michael Moser. (Bild: Barbara Loosli)
Schwinghalle in Magglingen. (Bild: Barbara Loosli)

Name: Michael Moser

Alter: 18

Grösse: 193 cm

Gewicht: 95 Kilo

Klub: Schwingklub Zäziwil

Kränze: in diesem Jahr 6, total 9

Kranzfestsiege: -

 

BERN-OST: Michael, du hast dieses Jahr sechs Kränze gewonnen, darunter zwei Bergkränze und einen am Bernisch-Kantonalen. Wie schaust du auf diese Saison, die bald zu Ende geht, zurück?

Für mich war es eine super Saison, die ich so nicht erwartet hatte. Ich bin mehr als zufrieden.

 

Hast du mit der Selektion für den Unspunnen-Schwinget gerechnet?

Anfang Saison wusste ich, es wird hart. Im Verlauf der Saison habe ich dann angefangen, zu hoffen, und gegen Ende habe ich erwartet, dass es reichen könnte.

 

Es gibt da keine Kränze. Was hast du für ein Ziel?

Ich möchte gleichwohl möglichst weit nach vorne kommen und dem Team einen Dienst erweisen. Und ich will möglichst viel aufsaugen von der Atmosphäre.

 

Wie bereitest du dich vor?

Anfang Woche gehe ich noch arbeiten, Donnerstag in die Schule und Freitag bleibe ich zuhause – werde aber sicher auch da irgendetwas wärche, um mich abzulenken. Am Dienstag und am Donnerstag Abend gehe ich ins Schwingtraining, Montag und Samstag trainiere ich Kondition. Und am Mittwoch gehen wir mit den Bernern das Gelände anschauen.

 

Du hast auf den Festtribünen viele Fans, bekommst grossen Applaus, wenn du gewinnst, man lobt dein schönes, technisches Schwingen, Mädchen schwärmen für dich. Wie erlebst du das?

Ich bekomme es teilweise mit und fühle mich geehrt. Aber ich frage mich auch, warum genau das gerade mit mir so ist. Natürlich ist es superschön, wenn den Leuten gefällt, wie ich schwinge.

 

Du gehörst zu den Schmalen unter den Schwingern. Was ich manchmal höre: «Jetzt wird er dann körperlich noch etwas zulegen», also schwerer und kräftiger werden. Du hast Anfang Saison gesagt: «Mit Kraft murksen, das tue ich nicht so gern.» Was ist Dein Plan? Willst Du zulegen?

Es ist schon das Ziel, körperlich noch etwas vorwärts zu machen. Aber da geht es mehr um Kraft, als darum, möglichst viel Gewicht zuzulegen. Bis jetzt läuft es ja gut, auch mit dem Gewicht, das ich habe. Ich schaue einfach, dass ich nicht abnehme.

 

[i] Unspunnen-Schwinget: Sonntag, 27. August, SRF überträgt live


Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 22.08.2023
Geändert: 22.08.2023
Klicks heute:
Klicks total: