• Region

Dicker Rauch in der Turnhalle? Die Jugendfeuerwehr an den Midnight Sports

Beim Start der diesjährigen Midnight Sports Oberdiessbach ist auch die Jugendfeuerwehr mit dabei. Leiter Jakob Schüpbach, erzählt, was geboten wird. 

Feuer wird nicht gelegt in der Turnhalle - die Jugendfeuerwehr hatte aber eine andere gute Idee. (Bilder: zvg)
Angehörige der Jugendfeuerwehr und Sascha Fankhauser, Kommandant der Regio Feuerwehr, beobachten, wie sich ein Feuer verhält. (Bild: zvg)
Auch das gehört dazu: Zwei Jugendfeuerwehrler:innen lernen, wie man den Schlauch korrekt aufrollt - auch das gehört zu den Aufgaben der Feuerwehr. (Bild: zvg)
Jakob Schüpbach, Betreuer der Jugendfeuerwehr Regio Oberdiessbach und zuständiger Jugendfeuerwehrleiter der Region Bern-Ost. (Bild: bernfire.ch)

Am 22. Oktober öffnet die Gemeinde Oberdiessbach zum ersten Mal in dieser Saison ihre Turnhalle für die Midnight Sports. Den ganzen Winter lang können sich hier Jugendliche ab der 7. Klasse treffen und austoben.  

 

Am Startevent gibt es zusätzlich alkoholfreie Drinks von der Blue Cocktail Bar und ein Spezialprogramm der Jugendfeuerwehr. Jakob Schüpbach, der gemeinsam mit Lisa Bösiger und Michael Steiner die Jugendfeuerwehr der Gemeinden Oberdiessbach, Oppligen und Herbligen leitet, hat BERN-OST erzählt, was die Jugendlichen an dem Abend erwartet. 

 

Mit Kamera und Feuerwehrschlauch

Feuer legen und löschen, wie das an gewissen Feuerwehrübungen möglich ist, wird man nicht. Einen guten Einblick ins „brandheisse Hobby“ gibt es trotzdem. „Im ersten Teil werden wir mit der Wärmebildkamera in dunklen Räumen nach Gegenständen suchen. Das gibt eine Vorstellung davon, wie es ist, sich im dicken Rauch zu orientieren“, sagt Schüpbach. Der zweite Teil wird draussen sein: Ein Parcours, bei dem ab Tanklöschfahrzeug mit dem Wasserschlauch Bälle bewegt und Kessel gefüllt werden müssen. 

 

"Sie sind unsere Zukunft"

Schüpbach hofft, mit dem Anlass das eine oder andere neue Mitglied zu finden. Die Jugendfeuerwehr sei mittlerweile der wichtigste Weg, neue Angehörige der Feuerwehr zu gewinnen, sagt Schüpbach, der auch Einsatzleiter ist bei der Regio Feuerwehr Oberdiessbach . „In diesem Jahr haben wir von der Feuerwehr rund 360  Einladungen verschickt , davon kamen sechs an die Infoveranstaltung  und zwei sind ab 2023 dabei.“ Die Jugendfeuerwehr dagegen hat zurzeit 15 Mitglieder, vier davon Mädchen, wie Schüpbach stolz erwähnt. „Sie sind unsere Zukunft.“ 

 

Angehörige der Jugendfeuerwehr absolvieren einen Basiskurs, Wiederholungskurse und bis zu zehn Übungen pro Jahr, zum Teil gemeinsam mit den Erwachsenen. Dazu kommen regionale „Jugendarbeitstage“. Der nächste mit dem Thema „Wasser“ findet nächstes Jahr in Oberdiessbach statt. 

 

[i] Zum Eintrag auf der Website von Idée Sport

[i] Zu den Infos zur Jugendfeuerwehr auf der Website von Bernfire, dem Feuerwehrverband des Kantons Bern. Hier finden sich auch die Jugendfeuerwehrregionen und die zuständigen Leiter.


Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 12.10.2022
Geändert: 12.10.2022
Klicks heute:
Klicks total: