- Region
Migros Münsingen: Neue Kundenzufahrt und Erweiterung in Planung
Vor 20 Jahren wurde die Migros beim Münsinger Bahnhof eröffnet. Aufgrund der grossen Kundenzahl ist eine Erweiterung geplant. Damit verbunden ist eine Anpassung des Richtplans Verkehr Bahnhofquartier.
Wie die Gemeinde Münsingen in einer Mitteilung schreibt, entspricht die im Jahr 1995 eröffnete Migros Münsingen nicht mehr den heutigen Kundenbedürfnissen. Zudem behindern sich bei grossem Kundenaufkommen die Fahrzeuge gegenseitig. Ein Erweiterungsbau sowie eine verbesserte Zufahrt sind deshalb in Planung.
„Alte Moschti“ weicht Neubau
Anlässlich eines öffentlichen Informationsanlasses informierten die Migros Aare und die Bauabteilung Münsingen diese Woche über die geplante Erweiterung. Laut Medienmitteilung soll auf der Parzelle der „Alten Moschti“ ein Neubau entstehen. Dieser soll im unteren Bereich des Chutzenwegs über einen eingeschossigen Sockelbau mit dem bestehenden Migrosgebäude verbunden werden.
Auf dem Dach des Sockels ist ein öffentlicher Platz geplant. Weiter soll eine zweigeschossige Einstellhalle entstehen, die mit der bisherigen Halle verbunden wird. Die Zufahrt soll neu über den Bahnhofplatz erfolgen. Die Ausfahrt bleibt unverändert bestehen.
Bedenken zu Verkehrsaufkommen
Wie Gemeinderat Andreas Kägi gegenüber BERN-OST festhält, nahmen vorwiegend Anwohner an der Informationsveranstaltung teil. Rund 100 Personen seien anwesend gewesen. Dabei seien Bedenken zum Verkehrsvolumen geäussert worden. „Wir konnten jedoch aufzeigen, dass die Verkehrssituation durch die geplante Entflechtung entschärft wird“, ergänzt Kägi.
Auch konnten laut Kägi Befürchtungen beseitigt werden, dass die meisten Migroskunden weiterhin den Anfahrtsweg über den Kreuzweg nutzen würden. Er verweist weiter auf ein Verkehrsgutachten. Gemäss diesem seien lediglich 10 Prozent des Verkehrsaufkommens rund um den Bahnhof durch die Migros bedingt.
Öffentliche Mitwirkung
Für die Zufahrt der Einstellhalle, wie auch für die Aufhebung des unteren Chutzenwegs, ist eine Anpassung des Richtplans Verkehr Bahnhofquartier notwendig. Vom 18. September bis 19. Oktober läuft diesbezüglich die öffentliche Mitwirkungsfrist. Die Überbauungsordnung wird voraussichtlich im Frühling 2016 aufgelegt.
Erstellt:
18.09.2015
Geändert: 18.09.2015
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.