• Region

"Milizsystem entlasten": Münsingen schafft Stelle für Feuerwehr

Mit der Schaffung einer 100-Prozent-Stelle reagiert die Gemeinde Münsingen auf den gestiegenen Aufwand für die Aufgaben der Feuerwehr.

Erhält eine 100-Prozent-Stelle: Die Feuerwehr Münsingen. (Bild: Archiv BERN-OST)

"Die Aufgaben im Bereich Material und Kommando sind in den letzten Jahren sehr stark angestiegen", teilt der Münsinger Gemeinderat mit. Die Aufwendungen seien in dieser Form bezüglich Umfang und Zeitpunkt der Erledigung nicht mehr miliztauglich und es bestehe dringender Unterstützungs- und Handlungsbedarf zur Entlastung des Milizsystems. "Aus diesem Grund hat der Gemeinderat hundert Stellenprozente für die Aufgaben der Feuerwehr gesprochen", heisst es.

 

Mehr Administration und Beratung

Seitens des Kommandos sei ein genereller Anstieg bei den administrativen und beratenden Tätigkeiten festzustellen. "Sei es bei der Erstellung von Fachberichten bei Bautätigkeiten im Gemeindegebiet, bei komplexen Abnahmen bezüglich Brandmeldeanlagen, Beantwortung von Pressefragen, Stellungnahmen sowie Teilnahme an Sitzungen in der Verwaltung", so der Gemeinderat. Zudem seien die gesetzlichen Anforderungen im Bereich Material sehr stark gestiegen.

 

"Die Stelle in der Verwaltung bringt zudem den Vorteil, dass Abläufe vereinfacht und der Engpass beim Tagespikett der Feuerwehr mit einem zusätzlichen Mann abgedeckt werden kann", schreibt der Gemeinderat. Dies führe zu einer Entlastung des ganzen Kommandos und dem heutigen Milizsystem.


Autor:in
pd/ib, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 11.12.2019
Geändert: 11.12.2019
Klicks heute:
Klicks total: