• Kultur

"Mini Schwiiz, dini Schwiiz": Bei Walter Bruderer und Monique Schneider in Wichtrach und Biglen

Diese Woche sind bei der SRF1-Sendung «Mini Schwiiz, dini Schwiiz» gleich zwei Ortschaften aus der Region Bern-Ost vertreten. Am Montag führt Seifensiederin Monique Schneider durch Biglen, am Mittwoch zeigt Walter Bruderer von der Bäckerei Bruderer sein Wichtrach.

Walter Bruderer aus Wichtrach und Monique Schneider aus Biglen in der Sendung "Mini Schwiiz, dini Schwiiz". (Screenshots: zvg)
Monique Schneider zeigt ihr Biglen...
... Walter Bruderer sein Wichtrach.
In der Region Bern-Ost zu Gast: Die SRF 1-Sendung "Mini Schwiiz, dini Schwiiz" besucht in der neuen Staffel Biglen und Wichtrach. (Bild: zvg / SRF)

Erste Gastgeberin der Staffel ist am Montag Monique Schneider aus Biglen. Sie stellt selber Seifen her und spaziert viel mit ihrem Hund in der Natur, besonders gerne zur Friedenslinde. Zur Teilnahme überzeugt hatte sie ihr Mann, als sie vom SRF angefragt wurde. «Mal eine neue Erfahrung», sagt sie. Es sei das erste Mal, dass sie bei sowas mitmache. «Es war eine spannende und erlebnisreiche Zeit.» Sie hätten es lustig gehabt in der Gruppe.

 

Auch Walter Bruderer wurde für die Teilnahme vom SRF angefragt. Wahrscheinlich sei der Sender auf ihn gekommen, weil er vor zwei Jahren bereits beim Generationenduell der Swiss Skills mitgemacht habe. «Es war eine gute, lustige, sehr strenge Woche. Es war cool, neue Leute und Sachen kennen zu lernen», sagt er zu den Dreharbeiten.

 

Ein Herz für Eishockey-Junioren und Tiere

In der Sendung zeigen fünf Teilnehmer:innen einander ihren Ort. Die Gäste vergeben am Ende des Tages Punkte. Wer am meisten davon bekommt, gewinnt 1000 Franken. «Damit würde ich mit den kleinen Eishockeyanern vom HC Dragon Thun, die mit uns gedreht haben, ein Hamburger- oder Pizzaessen machen und etwas mit meiner Frau unternehmen. Sie hatte es strenger als sonst, als ich weg war», sagt Bruderer. Schneider würde einen Teil des Preisgeldes einer Tierorganisation spenden und den Rest für sich behalten. «Vielleicht für ein feines Znacht», sagt sie.

 

Gespannt auf die Sendung

Bruderer blickt mit Spannung auf die neue Staffel, die am Montag startet. «Das SRF hat etwa sechs Stunden pro Tag gefilmt, aber gesendet werden nur 23 Minuten», sagt er. Er und die anderen Teilnehmer:innen hätten die Sendung nicht vorab gesehen und er wisse nicht, welche Aufnahmen nun ausgewählt worden seien. Aber er freue sich darauf.

 

Sie sei sehr gespannt auf die Sendung, sagt auch Schneider. «Ich hoffe, die Leute haben Freude. Es soll ja zur Unterhaltung sein.»

 

[i] Die Sendung wird von Montag bis Freitag täglich von 18.15 bis 18.40 Uhr auf SRF 1 ausgestrahlt.

[i] Zur Folge vom Montag, 17.5.


Autor:in
Isabelle Berger, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 16.05.2021
Geändert: 18.05.2021
Klicks heute:
Klicks total: