• Region

Mirchel - Ein positives Budget und drei neue Gesichter

Die Gemeindeversammlung genehmigte einstimmig das Budget 2019 und wählte ein neues Gemeinderatsmitglied sowie zwei neue Kommissionsmitglieder. An der Versammlung waren siebenundzwanzig stimmberechtigte Personen anwesend.

Wurde neu in den Mirchler Gemeinderat gewählt: Bernhard Schmutz. (Bild: zvg)

Anstelle des abtretenden Daniel Moser wurde Bernhard Schmutz neu in den Gemeinderat gewählt, wie die Gemeinde Mirchel vermeldet. Wiedergewählt wurde die Gemeinderätin Claudia Deflorin.

 

In die Rechnungsprüfungskommission wurde Marlis Lanz wieder- und René Jenni neugewählt. Nicole Wyssmüller wurde neu als Mitglied der Schulkommission gewählt.

 

Positives Budget 2019

Das Budget 2019 wurde einstimmig genehmigt. "Es geht positiv weiter", schreibt die Gemeinde Mirchel in ihrer Mitteilung. Beim allgemeinen Haushalt (Steuerhaushalt) ist ein Ertragsüberschuss von 29'441 Franken vorgesehen, davon werden 17'031 Franken für zusätzliche Abschreibungen eingesetzt. Der ausgewiesene Ertragsüberschuss beträgt 12'410 Franken und wird zur Erhöhung des Bilanzüberschusses (Eigenkapital) verwendet.

 

Die Steueranlage beträgt unverändert 1.79 Einheiten. Im 2019 wird ein leichter Zuwachs des Steuerertrages erwartet. Bei den gebührenfinanzierten Spezialfinanzierungen ist ein Aufwandüberschuss von 3'262 Franken geplant. Im Gesamthaushalt wird von einem Ertragsüberschuss von 9'148 Franken ausgegangen. Im 2019 sind Bruttoinvestitionen von 180'798 Franken vorgesehen.


Autor:in
pd/ib, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 30.11.2018
Geändert: 01.12.2018
Klicks heute:
Klicks total: