• Region

Mirchel - Marcel Stettler neu im Gemeinderat

An der Gemeindeversammlung in Mirchel stand neben dem Budget und die Wahl des Gemeinderates und der*des Präsidentin*Präsidenten der Gemeinde und des Gemeinderates auf der Traktandenliste. 33 Stimmberechtigte waren anwesend.

Neu in den Gemeinderat von Mirchel gewählt: Marcel Stettler. (Bild: zvg)

Marcel Stettler wurde neu in den Gemeinderat gewählt, wie die Gemeinde mitteilt. Er ersetzt den zurückgetretenen Christoph Brechbühler (BERN-OST berichtete). Gemeinderatspräsidentin Ursula Wälti und Gemeinderat Philipp Röthlisberger wurden in ihrem Amt bestätigt.

 

Defizit für 2021

Die Stimmberechtigten genehmigten an der Versammlung zudem ohne Gegenstimme das Budget 2021. Beim allgemeinen Haushalt (Steuerhaushalt) ist ein Aufwandüberschuss von 45'327 Franken geplant. Dieser wird mit einer Entnahme aus der finanzpolitischen Reserve (zusätzlichen Abschreibungen) ausgeglichen. Die Steueranlage beträgt unverändert 1.79 Einheiten. Der Steuerertrag entwickelt sich zurzeit rückläufig.

 

"Wegen der verschiedenen Ausfälle im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie rechnet die Gemeinde mit einer weiteren Abnahme", so die Gemeinde. Höhere Aufwände seien auch in den Bereichen Bildung und Sozialhilfe erwartet.

 

Bei den gebührenfinanzierten Spezialfinanzierungen ist ein Aufwandüberschuss von 8'394 Franken vorgesehen. Im Gesamthaushalt wird somit ein Aufwandüberschuss von 8'394 Franken ausgewiesen. Für 2021 sind Bruttoinvestitionen von 173'716 Franken beabsichtigt.


Autor:in
pd/ib, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 03.12.2020
Geändert: 03.12.2020
Klicks heute:
Klicks total: