• Region

Gemeindeversammlung: In Mirchel herrscht Einstimmigkeit

An der Gemeindeversammlung von Mirchel haben die Anwesenden die Jahresrechnung 2017 und drei andere Geschäfte einstimmig genehmigt.

In Mirchel herrscht Frieden und Einigkeit. (Bild: mirchel.ch)

Der allgemeine Haushalt von Mirchel schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 122'166 Franken ab. Davon müssen 61'131 Franken in die zusätzlichen Abschreibungen eingelegt werden. Mit dem ausgewiesenen Ertragsüberschuss von noch 61'035 Franken wird der Bilanzfehlbetrag von 22'202 Franken vollständig abgetragen und es kann wieder einen Bilanzüberschuss von 38'833 Franken gebildet werden. Per Ende 2017 verfügt die Gemeinde damit über ein massgebliches Eigenkapital von 99'964 Franken.

 

Die Spezialfinanzierungen schliessen mit einem Aufwandüberschuss von insgesamt 1'443 Franken ab. Beim Gesamthaushalt ergibt sich ein Ertragsüberschuss von 59'592 Franken. Die Bruttoinvestitionen betrugen 2017 151'224 Franken. Die 19 Stimmberechtigten, die an die Gemeindeversammlung kamen, genehmigten die Rechnung einstimmig.

 

Ebenfalls einstimmig genehmigt wurde eine Änderung der Gemeindeordnung. Die Ressortleiterin Bildung wird als ordentliches Mitglied der Schulkommission aufgenommen. Die Kommission besteht neu aus sechs Mitgliedern.

 

Schulkommission neu mit sechs Mitgliedern

Abgestimmt wurde auch über eine Änderung im Reglement für Aufgabenübertragung im Bereich der Sekundarschule und der besonderen Massnahmen an die Gemeinde Grosshöchstetten. Ohne Gegenstimme genehmigte die Gemeindeversammlung damit die rechtliche Grundlage für eine seit Jahren bestehene Erfüllung der beiden Grundlagen.

 

Und auch das letzte Geschäft wurde ohne Diskussion durchgewunken: Das Personalreglement wurde an das übergeordnete Recht und an die heutigen Bedürfnisse angepasst. Für die Besoldung des Personals wird ein Lohnsystem mit degressivem Gehaltsaufstieg eingeführt.

 

 


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 19.06.2018
Geändert: 02.07.2018
Klicks heute:
Klicks total: