Mit Bronze von den Schweizermeisterschaften zurück
Ein Highlight werde es auf jeden Fall, sagte Turnlehrer und Schulleiter René Loosli letzte Woche im Hinblick auf die Schweizermeisterschaften im Schulhandball. Inzwischen sind die Schülerinnen und Schüler wieder zurück im Schulalltag – und sie haben die Erwartungen übertroffen: Bronze für die Girls und ein verdienter fünfter Platz für die Boys.
Die Stimmung vor der Abfahrt sei aufgestellt und erwartungsvoll gewesen, erzählt Schulleiter René Loosli über das Erlebnis seiner Siebtklass-Teams. Je ein Mädchenteam und ein Jungenteam fuhren zu den Schulhandball-Schweizermeisterschaften ins zürcherische Steinmaur: «Wir starteten um zehn Uhr alle in Walkringen, im Bus hörten die Kids Musik und sangen mit», sagt Loosli. Die Nervosität war in den letzten Tagen ständig gestiegen, jetzt endlich ging es los.
Zuerst ein Taucher …
Und dann – ging anfangs alles schief. Im ersten Spiel verschossen die Girls einen Penalty, schafften drei Lattentreffer und verloren das Spiel mit 6 zu 2. «Und zwar ausgerechnet gegen die Lyssbach Girls aus Lyss», sagt Loosli, «gegen die wir im kantonalen Finalturnier im Final noch gewonnen hatten.» Nach dem ersten Frust gaben sich die Girls allerdings einen Schubs und zeigten, was sie können: «Das zweite Spiel gegen Stans gewannen sie 8 zu 3, die Stimmung stieg.»
Und von da an lief es dem Mädchenteam rund. Das dritte Spiel gegen Liestal Basel endete mit einem 9 zu 5-Sieg, und die Girls jubelten: «Wir stehen im Halbfinal.» Gegen OSC Best St. Gallen, die Siegerinnen der letzten beiden Jahre, verloren die Walkringen Girls dann nur um zwei Punkte mit 8 zu 6. Im Spiel um den dritten Rang gegen BEZ Wettingen sei es bis zum Schluss enorm spannend gewesen, aber schliesslich gewann Looslis Team mit 6 zu 4. Die Freude sei riesig gewesen, erzählt Loosli, ebenso das Strahlen in den Gesichtern der Schülerinnen und der mitgereisten Eltern: «Wir vom kleinen Walkringen standen auf dem grossen Podest, und alle bekamen eine Bronzemedaille umgehängt.»
… und dann doch ringsum erfolgreich
Auch die Jungs, sagt René Loosli zufrieden, hätten gut gespielt: Zwar hätten sie in den Gruppenspielen gegen die beiden Finalteilnehmer verloren. «Dafür gewannen sie das Spiel um den fünften Platz im Penaltyschiessen, das war toll!» Danach fuhr Schulleiter und Turnlehrer Loosli die beiden Teams mit dem Bus ins McDonald’s nach Bülach, wo er alle zum obligaten «Nach-Wettkampf-Schmaus» einlud. «Wir feierten noch ein wenig, danach fuhren wir in Superstimmung mit dem Bus nach Hause.»
Solche Momente, sagt René Loosli, seien es, die den Schülerinnen und Schülern später in Erinnerung bleiben. Und übrigens auch ihm: «Es war für mich ein wunderschöner Sonntag und der grösste Erfolg, sowohl bei einer Mädchen- wie auch bei einer Jungenmannschaft», fasst zusammen. Die beiden Teams hätten die Erwartungen übertroffen. «Ich bin sehr stolz auf alle!»