«Der Laden ist neu, nur das Team bleibt alt»
Das Avec in Worb zeigt sich nach drei Wochen Umbau in neuem Look. BERN-OST hat sich umgeschaut, welche Produkte im neuen Laden die Favoriten sind und welches die Ladenhüter.
Es ist viel passiert im Avec in Worb. Alles wurde rausgerissen und der Laden komplett neu eingerichtet. Der Laden wirkt heller, luftiger, übersichtlicher. «Wir haben auch neue Produkte im Angebot», sagt Maria de Salve vom Avec. «Wir haben ein grösseres Schokoladen-Sortiment und mehr Kinderfood (Schleckzeug), zudem gibt es neu Hot-Dogs und warme Panini.»
Neue Theke, neuer Kafi
Der neue Laden ist nicht mehr überstellt: «Es gefällt mir gut, man hat mehr Platz als früher», sagt eine Kundin beim Verlassen des Avec. Beim Umbau wurde auch umgestellt, die Theke, die bisher beim Eingang Bahnhofplatz stand, wurde gegenüber beim Ausgang zum Tramperron eingerichtet. «Wir haben neu eine Starbucks Kaffee-Maschine und eine normale Espresso-Maschine», sagt de Salve.
Dies läuft am besten
Am meisten verkauft werden laut de Salve: «Mineral, Zigaretten, Tabak und am Morgen Kaffee.» Am wenigsten laufen Putzmittel, WC-Papier, Duschzeugs. «Am Wochenende, wenn die Läden ringsum geschlossen sind, kaufen die Leute dies bei uns ein.» Der Avec Laden in Worb ist also wieder geöffnet. «Der ganze Laden ist neu, nur das Team ist noch alt», sagt Maria de Salve lachend zum Abschied.
Avec startete 1999 mit drei Pilotstandorten in Brügg (BE), Schüpfen (BE) und Mettmenstetten (ZH).
Initiiert wurde das Konzept von der Valora Schweiz gemeinsam mit wechselnden Partnern. Ziel war die Aufwertung kleiner und mittlerer Bahnhöfe zu Treffpunkten mit Einkauf, Café und Kiosk. 2017 betrieb Avec laut eigenen Angaben über 136 Shops in der ganzen Schweiz.