• Region

Auch in Oberthal: Mehr Durchlässigkeit in der Schule

Das Schulsystem der Schule Oberthal wird durchlässiger. Die Schule gehört jetzt dem Verband der Mosaikschulen an.

Gehört neu zum Verband der Mosaikschulen: Das Schulhaus Oberthal. (Bild: oberthal.ch)

Ab dem neuen Schuljahr 2021/22 wird die Schule Oberthal zu einer "Mosaikschule" umstrukturiert. Der Wechsel zwischen Real- und Sekundarstufe wird dadurch durchlässiger. "Es ist uns wichtig, Bestehendes und Bewährtes möglichst beizubehalten und gleichzeitig neue Strukturen aufzubauen", schreiben Christine Burkhard und Sascha Wüthrich, zwei Lehrpersonen der Schule Oberthal in der neusten Ausgabe der Gemeindepublikation "Oberthal aktuell". Durch den Austausch mit bereits bestehenden Mosaikschulen in der Schweiz, erhofft sich die Schule in Oberthal unter anderem praktische Tipps für die tägliche Arbeit mit der Klasse.

 

Für die Schüler*innen werde sich nicht viel verändern. Sie seien sich bereits gewohnt sich einen Teil der Lektionen selbst einzuteilen. Dies gebe den Lehrpersonen die Möglichkeit, auf die Fragen und Bedürfnisse von jedem*r einzelnen Schüler*in individuell einzugehen, heisst es weiter.

 

"Vielversprechender Start"

Die ersten offiziellen Mosaikschulwochen seien sehr gut verlaufen und gäben Mut für die kommenden Aufgaben, so Wüthrich und Burkhard.

 

[i] Von einem durchlässigen Schulmodell spricht man, wenn Schüler*innen in Mathematik, Deutsch und Französisch gemäss ihrem Niveau entweder in der Real- oder der Sekundarstufe unterrichtet werden. Beim undurchlässigen Modell besuchen die Schüler*innen diese Fächer entweder auf Real- oder Sekundarschulniveu. Mehr...


Autor:in
pd/az, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 25.09.2020
Geändert: 25.09.2020
Klicks heute:
Klicks total: