• Sport

Motocross Linden: Zurück mit starkem Fahrerfeld

Am Wochenende vom 21. August findet in Linden das Motocross Rennen statt. Am Samstag starten Amateure und Frauen. Am Sonntag rollen die schweren Maschinen zum Start.

Hohe Sprünge, Staub und viel Motorlärm am Motocross in Linden. (Bild: Archiv BERN-OST)

Nach einer Coronapause kann wieder Motocross gefahren werden. Covidbedingt reduziert das Organisationskomitee die Zuschauerzahl drastisch. Dennoch dürfen sich Töfffans auf ein spektakuläres Wochenende freuen.

 

Motocross ist nicht Fussball

Die schlechte Nachricht zu Beginn. Nur 500 Zuschauerinnen und Zuschauer werden pro Tag auf das Renngelände zugelassen. "Bei uns ist es leider nicht wie an der Fussball-EM", sagt OK-Präsident Bruno Steiner. "Wir haben uns entschieden, den Einlass ohne Zertifikat abzuwickeln."

 

Der Aufwand, bei jedem Eintritt ein Zertifikat zu kontrollieren, war Steiner zu gross. "Deshalb haben wir uns entschieden, den Event ein wenig kleiner zu machen." Statt 2'500 können, nur 500 Leute aufs Gelände. Einen Vorverkauf gibt es nicht, wer kommen will, sollte früh anreisen.

 

Ideales Motocross Wetter

Ein offener Punkt ist auch das Wetter. "Grundsätzlich findet der Anlass bei jedem Wetter statt." Die Organisatoren sind optimistisch, dass der Regen nicht noch fünf Wochen anhält. Für das OK und das Gelände sei nasses Wetter schlecht. Steiner schmunzelt: "Dafür ist ein wenig Dreck für Fahrer:innen und Zuschauer:innen nicht schlimm."

 

Sonntag: WM-Profis geben Gas

Am Sonntag messen sich die schnellsten Fahrer der Schweiz. Bei den Interklassen MX2 starten die Fahrer in der Kategorie 125 bis 250 Kubikzentimeter. Beim MX-Open sind Valentin Guillod und weitere WM-Fahrer am Start. Auch dabei ist Schweizermeister Loris Freidig aus Sumiswald vom Moto Racing Team Linden. "Es ist die Champions-League des Motocross", schwärmt Steiner. Ihm ist es 2019 gelungen, die Profis nach Linden zu holen.

 

Samstag: Frauen und regionale Talente

Der erste Tag gehört den Amateuren, dem Nachwuchs, Fahrern aus regionalen Klassen und den Frauen. "Bei uns sind über 30 Frauen (Kat: 250 ccm) am Start. Diese messen sich seit acht Jahren in der Meisterschaft." Auch das Rennen in Linden zählt zur nationalen Meisterschaft.

 

Eine Woche Aufbau

Über 200 Helferinnen und Helfer setzen sich für die Durchführung des Motocross Linden ein. Der Aufbau startet am Montagabend. Jeden Tag stehen 30 – 40 Personen im Einsatz. Viele sind Mitglieder des organisierenden Motorrad Racing Team Linden.

 

[i] Motocross Linden, 21./22. August 2021


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 05.08.2021
Geändert: 05.08.2021
Klicks heute:
Klicks total: