• Region

Münsingen - 600 000 Franken für 550 Meter Strasse

Risse, Regenwasser auf Abwegen und alte Leitungen – die Sägegasse in Münsingen ist in desolatem Zustand. Die 550 betroffenen Meter sollen für rund 600 000 Franken saniert werden.

Kredit genehmigt: Die Sägegasse wird saniert. (Bilder: muensingen.ch / Isabelle Berger)
Zu den Schäden an der Strasse gehören ganz offensichtlich Risse. (Bilder: muensingen.ch)
Betroffen ist der Abschnitt zwischen den Hausnummern 48 bis 72.
Das Parlament genehmigte den Kredit am Dienstagabend einstimmig. (Bild: Isabelle Berger)

Das Parlament sagte Ja zu einem Kredit über rund 600 000 Franken für die Sanierung der Sägegasse. Die Arbeiten betreffen den Abschnitt der Hausnummern 48 bis 72. «Das Meteorwasser fliesst nicht mehr ans richtige Ort, es hat Risse im Deckbelag und die Normen der Tragschicht werden nicht mehr erfüllt», fasste Gemeinderätin Thekla Huber (SP) die Schäden an der Parlamentssitzung zusammen.

 

Die Schäden sollen nun behoben werden. Zudem soll auch die Strassenbeleuchtung erneuert und auf LED umgestellt werden. Gleichzeitig werden auch die InfraWerke Wasser- und Stromleitungen ersetzen.

 

Baustart im Sommer

Baubeginn ist für Mai/Juni dieses Jahres geplant, das Bauende im Dezember und im Sommer 2024 soll der Deckbelag eingebaut werden.

 

Die Underrüti soll ruhen

Das Postulat der EVP zur Prüfung der Underrüti als möglichen Standort für eine Schule (BERN-OST berichtete) wurde mit grosser Mehrheit diskussionslos abgelehnt. Ein einziges erwartetes Votum aus den Reihen der Parteien kam von der GLP: «Wir plädieren für Ruhe auf der Underrüti.»


Autor:in
Isabelle Berger, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 21.03.2023
Geändert: 22.03.2023
Klicks heute:
Klicks total: