• Region

Münsingen - Abstimmung Dorfplatz verschoben

Das Münsinger Parlament hat an seiner gestrigen Sitzung entschieden, die Kreditabstimmung für die Neugestaltung des Dorfplatzes zu verschieben. Der Antrag dazu kam vom Gemeinderat, der das Projekt ergänzen will. Damit verschiebt sich auch der Baustart nach hinten.

So könnte der neu gestaltete Dorfplatz aussehen. (Bild: Visualisierung, zvg)

Das Münsinger Parlament hat an seiner gestrigen Sitzung entschieden, die Kreditabstimmung für die Neugestaltung Dorfzentrum Münsingen zu vertagen.

 

Verschiebung auf Wunsch des Gemeinderats

Das Projekt sei auf gutem Weg und werde in der jetzt vorliegenden Form grundsätzlich begrüsst, heisst es in einer Medienmitteilung der Gemeinde. In zahlreichen Gesprächen im Vorfeld der Parlamentsdebatte seien allerdings diverse Fragen aufgetaucht unter anderem zum Ablauf des Projekts und zum Einbezug von historischen Elementen wie dem Dorfbrunnen oder des Grabenbachs. Diese offenen Fragen will der Gemeinderat nun klären und das Baubewilligungsverfahren sowie das Submissionsverfahren durchführen. Die Infrastrukturkommission wird ausserdem ein nicht ständiges Gremium aus je einer Vertretung jeder Fraktion in die weitere Arbeit miteinbeziehen.

 

Der Gemeinderat habe bereits letzte Woche beschlossen, das Projekt zu ergänzen und einen entsprechenden Rückzugsantrag im Parlament eingereicht. Der Kreditantrag soll dem Parlament auf Basis des Bauprojekts und nach erfolgter Submission unterbreitet werden.

 

Auch Baustart ist später

Der Gemeinderat nimmt damit eine zeitliche Verzögerung zu Gunsten einer überarbeiteten Lösung in Kauf. Am bisher geplanten Ausführungstermin im Herbst 2023 kann nicht weiter festgehalten werden.

 

Ende Februar wird mitten im Zentrum trotzdem gebaut. Die Innengestaltung des Kreisels im Dorfzentrum wird realisiert und mit den lebensgrossen Holzfiguren des Siegerprojektes aus dem Wettbewerb ausgestattet.

 

[i] Beschlüsse des Gemeindeparlaments vom 24.1.2023

1. Protokoll vom 08.11.2022

Das Protokoll der Sitzung vom 08.11.2022 wird genehmigt.

2. Neugestaltung Dorfzentrum Münsingen - Ausführungskredit

Das Geschäft wird zurückgezogen.

3. ICT Volksschule Münsingen - Investitionskredit 2023

Der Investitionskredit „Ersatz Informatik (Hard- und Software) 2023“ von netto 410‘000 Franken wird genehmigt.

4. Artenvielfalt auf Pachtflächen fördern – Postulat Grüne (P2211)

Das Postulat „Artenvielfalt auf Pachtflächen fördern“ – Grüne (P2211) wird nicht erheblich erklärt.

5. Sanierung Aare-Ausstieg Parkbad - Postulat Grüne (P2214)

Das Postulat „Sanierung Aare-Ausstieg Parkbad“ der Grünen Fraktion (P2214) wird erheblich erklärt und an den Gemeinderat zur weiteren Bearbeitung überwiesen.

6. Schulzentrum Rebacker - Umnutzung Erweiterung Turnhalle II

Die Kreditabrechnung zu Lasten Kto. 2172.5040.08 (bauliche Massnahmen) und Kto. 2172.5060.08 (Mobiliar) über 1' 841'148.05 Franken mit der Unterschreitung des Investitionskredites von  227'592.90 Franken wird zur Kenntnis genommen


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 25.01.2023
Geändert: 25.01.2023
Klicks heute:
Klicks total: