- Region
Münsingen - Alt-Nationalrat und Schwand-Direktor Heinrich Schnyder gestorben
Der ehemalige Münsinger BGB-Nationalrat und Schwand-Direktor Heinrich Schnyder ist am Montag kurz vor seinem 87. Geburtstag gestorben.
ETH-Agraringenieur Heinrich Schnyder leitete die Landwirtschafts- und Haushaltungsschule Schwand-Münsingen von 1961 bis zur Pensionierung 1992. Der ehemalige Chefredaktor des "Schweizer Bauer", Ernst W. Eggimann, langjähriger Freund des Verstorbenen, schreibt dem Internetportal BERN-OST: "Schnyder setzte als Reformer der landwirtschaftlichen Ausbildung schweizweit Massstäbe."
Dem Nationalrat gehörte Heinrich Schnyder von 1971 bis 1987 als Mitglied der damaligen BGB- und nachmaligen SVP-Fraktion an. Zahlreichen bäuerlichen Organisationen diente er in den leitenden Gremien, u. a. dem Schweizerischen Bauernverband sowie dem Bernischen Bauernverband, den er präsidierte. Schnyder präsidierte lange Zeit auch den BGB-Amtsverband des damaligen Amtsbezirkes Konolfingen.
Erstellt:
22.10.2014
Geändert: 22.10.2014
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.