• Region

Münsingen - Alte Moschti weicht Domicil-Neubau

Die Umgebung des Bahnhofs in Münsingen wird sich mit dem Erweiterungsbau der Migros und dem Neubau eines Domicil-Alterszentrums massgeblich verändern.

dd25781e04a92e3fc62f575ee411b695.jpg
dd25781e04a92e3fc62f575ee411b695.jpg
So soll es dereinst aussehen: Mit dem Neubau des Alterszentrums wird auch die Umgebung des Bahnhofs umgestaltet. (Bild: zvg)
34ee8bdc4c0d7c2c14209b54bb3fd33e.jpg
Ersetzt westlichen Chutzenweg: Der neue Chutzenplatz zwischen bestehender Migros und neuem Domicil-Alterszentrum. (Bild: zvg)
ed88b581c7b2c8e9b04071770a29dca3.jpg
Ansicht des Domicil-Pflegezentrums vom Kreuzweg her: Hier entstehen 52 Pflegeplätze. (Bild: zvg)
dd25781e04a92e3fc62f575ee411b695.jpg
34ee8bdc4c0d7c2c14209b54bb3fd33e.jpg
ed88b581c7b2c8e9b04071770a29dca3.jpg

Seit vergangenem Freitag steht fest, welcher Anblick sich dereinst am Münsinger Bahnhof bieten wird. An der Stelle der Alten Moschti wird künftig ein vierstöckiger Neubau stehen. Darin befindet sich ein Domicil-Alterszentrum mit 52 Pflegeplätzen. Die Mitwirkung zur Überbauungsordnung läuft bis am 23. Januar 2017.    

 

Der Domicil-Neubau kommt auf einem neuen Sockelgeschoss zu stehen, welches an das Migros-Gebäude angebaut wird. Die Migros erweitert so ihre zu klein gewordene Ladenfläche bis auf das Grundstück der heutigen Alten Moschti.

 

Zwischen den beiden Gebäuden entsteht auf dem verbindenden Geschoss anstelle des heutigen Chutzenwegs der neue Chutzenplatz. Vom Bahnhofplatz aus gelangt man per Lift oder über eine Treppe mit Veloschieberampe auf den neuen Platz. Auf der anderen Seite schliesst der Platz ebenerdig an Kreuz- und Chutzenweg an.

 
Mehr Parkplätze für Autos und Velos

Durch den Bau von zwei Parkuntergeschossen wird die Anzahl der Parkplätze von 127 auf rund 200 gesteigert. Es werden rund 1220 zusätzliche Fahrten pro Tag erwartet. Neu befindet sich die Einfahrt am südlichen Bahnhofplatz, während die heute bestehende Ein- und Ausfahrt am Kreuzweg nur noch zur Wegfahrt dient. Damit kann der Verkehr in das Parkhaus der Migros entflechtet werden.    

 

Auch für die Velos gibt es zusätzlich rund 250 Abstellplätze. Diese befinden sich auf dem Chutzenplatz, entlang des Neubaus auf der Seite des Bahnhofplatzes und beim ehemaligen SBB-Güterschuppen. Die Abstellplätze beim heutigen Eingang der Migros bleiben erhalten.

 

Der Bahnhofplatz wird vor dem Neubau mit Bäumen und Sitzgelegenheiten gestaltet. Auch der neue Chutzenplatz soll mit Bänken versehen und begrünt werden. Zudem befindet sich dort auch der Aussenbereich des Migros-Restaurants. Im Erdgeschoss wird unter dem Neubau ein Bistro oder Take-Away realisiert.

[i] Siehe auch Newsberichte...
"Migros Münsingen: Neue Kundenzufahrt und Erweiterung in Planung" vom 18.9.2016
- "Münsingen - Bessere Anlieferung" vom 29.4.2016
- "Münsingen - SP fordert einen Stopp" vom 23.10.2015

Münsingen fehlen rund 200 Pflegeplätze

 

Das geplante Domicil-Alterszentrum wird 52 Pflegeplätze anbieten. Diese seien für Münsingen sehr wichtig, steht auf der Webseite der Einwohnergemeinde Münsingen. Mit dem Neubau des Pflegezentrums könne ein Teil des zukünftigen Bedarfs an Plätzen für pflegebedürftige Menschen in Münsingen geschlossen werden. Im Erläuterungsbericht der Überbauungsordnung stehen konkrete Zahlen: Bis 2035 fehlen der Gemeinde 226 Pflegeplätze. Deshalb unterstützt die Gemeinde den Neubau.


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 22.12.2016
Geändert: 22.12.2016
Klicks heute:
Klicks total: