• Wirtschaft

Münsingen - Auszeichnung für die Überbauung Lorymatte

Die Neubausiedlung Lorymatte in Münsingen wird prämiert: Der Verein für Ortsbildpflege Münsingen (VOM) verleiht ihr eine Objekt-Auszeichnung für gutes Bauen. 

Erhält vom Verein für Ortsbildpflege Münsingen eine Auszeichnung für gutes Bauen: Die Siedlung Lorymatte. (Bild: zvg)

Das Realisieren einer verdichteten Wohnsiedlung sei dem Team der Brügger Architekten zur grossen Zufriedenheit gelungen, begründet der VOM die Auszeichnung. Unter anderem erwähnt der VOM die Abstimmungen der Materialien, die Gesamtanordnung der Baumassen  und die Gebäudetechnik nach Minergie-Vorgaben als lobenswert. „Die Siedlung Lorymatte soll ein Beispiel für gutes Bauen in unserem Sinne sein und verdient deshalb unsere volle Anerkennung“, so der VOM.

 

Im März 2016 startete der Bau der 182 2.5- bis 5.5-Zimmer-Wohnungen mit einem Anlagewert von 95 Millionen Franken, im vergangenen Jahr wurde die Siedlung fertiggestellt. Bauherrin ist die J. Safra Sarasin Anlagestiftung „Nachhaltig Immobilien Schweiz“. Entworfen wurde die Siedlung von den Brügger Architekten AG Thun, welche den entsprechenden Architekturwettbewerb gewannen.

 

Die Auszeichnung wird am 18. Mai im Rahmen eines öffentlichen Anlasses verliehen.

 

[i] Die Verleihung findet am 18. Mai 2019 von 10-12 Uhr auf dem Areal der Überbauung Lorymatte (H 16A) statt.


Autor:in
pd/ib, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 17.05.2019
Geändert: 17.05.2019
Klicks heute:
Klicks total: