• Region

Münsingen - Umgestürzter Baum bleibt in der Aare

Letzte Nacht stürzte ein Baum in die Aare und blieb an einer Brücke hängen. Dort bleibt er vorerst liegen weil die Aare für eine Bergung zu viel Wasser führt.

Der Baum bleibt vorerst im Wasser. Die Gefahr ist signalisiert. (Bilder: zvg)
Der Baum ist etwa einen halben Meter breit und hängt an der Brücke fest.
Da sich der Baumstamm unter Wasser befindet, könnte er für Aareböötler gefährlich sein.

Es ist nicht das erste Mal, dass an der Schützenfahrbrücke ein umgestürzter Baum liegt. "Wir hatten genau hier vor 14 Jahren ebenfalls einen grossen Baum", erzählt Markus Joss, Kommandant der Feuerwehr Münsingen. Mit einem Pneukran habe man ihn damals bergen können.

 

Heute ist die Situation eine andere. "Die Aare führt so viel Wasser, dass wir in Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr Bern entschieden haben, den Baum vorerst im Wasser zu lassen."

 

Baum wird täglich kontrolliert

Der Baum wurde wohl von den Unwettern der letzten Tage gefällt und liegt rund 40 cm unter Wasser. Für Böötlifahrende ist das ziemlich gefährlich. Er wurde mit Verkehrskegeln markiert und wird ab jetzt jeden Tag kontrolliert. "Vielleicht löst er sich von selber", so Joss. Ansonsten werde er entfernt, wenn der Wasserstand etwas tiefer ist.

 

Im Einsatz standen zwei Feuerwehrleute aus Münsingen, zwei Beamte der Kantonspolizei und drei Berufsfeuerwehrleute. Mit letzteren werde man auch weiterhin zusammenarbeiten, um die Lage zu beurteilen. "Sie haben mit solcherlei Fällen mehr Erfahrung als wir", sagt Joss.


Autor:in
abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 18.06.2019
Geändert: 18.06.2019
Klicks heute:
Klicks total: