• Region

Münsingen - Brand in einem Mehrfamilienhaus

Nachdem die Feuerwehr Münsingen am Mittwoch aufgrund der durch den Sturm «Burglind» verursachten Schäden mehrfach im Einsatz war, wurde sie heute Donnerstag kurz nach Mitternacht zu einem Brand an der Mühletalstrasse in Münsingen gerufen. Alle vier Personen, die sich zum Zeitpunkt des Brandes im Gebäude befanden, konnten durch die Feuerwehr gerettet werden. Eine Person wurde mit einer Rauchvergiftung ins Spital gebracht.

96311a00aa9ac2d7cacf3c59b2b70349.jpg
96311a00aa9ac2d7cacf3c59b2b70349.jpg
Mehrere Feuerwehren waren an den Lösch- und Rettungsarbeiten beim Mehrfamilienhaus an der Mühletalstrasse beteiligt. (Bild: Feuerwehr Münsingen / zvg)

Die Meldung über einen Balkonbrand an der Mühletalstrasse ging gemäss Markus Joss, Kommandant der Feuerwehr Münsingen, um 0:15 Uhr ein. Beim Eintreffen der Feuerwehr habe sich das Feuer bereits soweit ausgebreitet gehabt, dass eine Rettung der sich im 1. und 2. Stock befindenden Personen – drei Erwachsene und ein Kind - durch die Feuerwehr notwendig gewesen sei.

«Aufgrund des schwierigen Zugangs über den Grabenbach haben wir Unterstützung durch den Atemschutz der Feuerwehren Rubigen und Wichtrach angefordert», so Joss. Ebenfalls zur Unterstützung aufgeboten wurden die Feuerwehr Belp sowie die Berufsfeuerwehr Bern mit je einer Autodrehleiter, sowie die Polizei und die Sanitätspolizei. Insgesamt waren rund 80 Einsatzkräfte vor Ort.

Die Löscharbeiten sind abgeschlossen. «Die Brandwache dauert jedoch voraussichtlich noch bis am Abend», so Joss. Die Ursache des Brandes ist bisher nicht bekannt, ein Zusammenhang mit dem Sturm «Burglind» sei jedoch auszuschliessen.


Autor:in
et, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 04.01.2018
Geändert: 04.01.2018
Klicks heute:
Klicks total: